Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon Scheinwerfer-Reflektor in Original Optik, legal mit TÜV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich klink mich mal mit ein.
    Interesse besteht bei mir auch.
    Schön das du dich der Sache annimmst.
    Geschäfte mit: Nova (2+); eddy90 (+); buba(2+); ManuTrx(+); Carno(+); Tordi (+); Wellenbrecher(3+)

    Kommentar


    • #17
      Man benötigt keine Automatische LWR bzw. Scheinwerferwaschanlage wenn man statt 35W Brenner die 25W Brenner verwendet. Dann liegt man unter der gesetzlichen Höchstgrenze von 2000 Lumen und somit fällt das ganze Zeugs weg. Ich habe mich diesbezüglich schon mal mit einem TÜV Prüfer gestritten der dann Siegessicher meinte dann schauen wir mal in den Unterlagen nach. Er war dann sehr Verblüfft das darin stand das die 25W Xenon Leuchtmittel zugelassen sind OHNE ALWR und SWRA. Lediglich die normale LWR ist erforderlich, und da bei unseren Fahrzeugen diese fehlt und man im Normalfall eine Sondergenehmigung für das fehlen der LWR hat, hat man diesbezüglich auch keine Probleme ( laut Aussage des TÜV Prüfers )diese normal Eingetragen zu bekommen. Und laut den Herstellern wie z.B. Osram soll man keinen nennenswerten unterschied bemerken. Nach vorn sollen diese genauso stark Ausleuchten wie die 35W Variante lediglich in der breite sollen sie etwas schwächer sein.
      Ich hoffe es hilft euch ein wenig weiter.

      Kommentar


      • #18
        [...]Man benötigt keine Automatische LWR bzw. Scheinwerferwaschanlage wenn man statt 35W Brenner die 25W Brenner verwendet. Dann liegt man unter der gesetzlichen Höchstgrenze von 2000 Lumen und somit fällt das ganze Zeugs weg.[...]
        Hast du dazu einen Link oder irgendwas, um deine Aussage zu bestätigen? Das wäre sehr hilfreich. Ich hab beispielsweise standardmäßig eine LWR verbaut und müsste so nur die 25 Watt Leuchtmittel verbauen oder übersehe ich hier noch was?

        EDIT:
        http://www.autobild.de/artikel/xenon...a-1178702.html

        http://www.heise.de/autos/artikel/Ak...artikelseite=3
        (siehe Abschnitt "Preisgünstiger: Xenon 25 Watt")

        Lediglich einen Gesetzestext kann ich auf die Schnelle nicht finden.
        If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

        Kommentar


        • #19
          Puh Link muss ich mal schauen. Diese Aussage habe ich direkt beim Prüfer im Computer gelesen aber ich schaue mal.

          EDIT: Hast ja schon ein paar Links

          Ich finde den Gesetzestext ebenfalls nicht, aber wie gesagt diese Info hab ich direkt aus dem Computerarchiv des Prüfers gelesen. Ich habe auch später noch von einem anderen TÜV Prüfer erfahren das sie diesbezüglich die Gesetzeslage etwas gelockert haben. Da der neue VW Beetle und der Audi A1 mit diesen 25W Xenon ausgerüstet ist, und an diesem die SWRA fehlt. Nur Die ALWR wird von den Firmen freiwillig eingebaut, es reicht aber eine normale LWR.

          Kommentar


          • #20
            Ich habe gerade folgendes dazu gefunden. Unter Punkt 6.2.9 könnte relevante Absatz sein.
            http://www.bmvi.de//cae/servlet/cont...en-kfz-pdf.pdf

            Kommentar


            • #21
              Da sollte Hella doch auch mit einem Gesetzestext weiterhelfen können?
              Dann bräuchte man nur noch den passenden Reflektor sowie die Prüfung für den Reflektor/Scheinwerfer.
              Wenn die Ausnahmegenehmigung für die LWR bestehen bleibt, wäre es damit ja schon getan.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Nova Beitrag anzeigen
                Ich hab beispielsweise standardmäßig eine LWR verbaut und müsste so nur die 25 Watt Leuchtmittel verbauen oder übersehe ich hier noch was?
                Ich kann nicht sagen ob es möglich ist, bei den OEM Scheinwerfer, den Lichtkegel so zu brechen das er für Rechtsverkehr genutz werden kann.

                Sollte es nicht so sein, reicht m.M.n der alleine Austausch der Xenonbrenner nicht aus, da die OEM Scheinwerfer für Linksverkehr gebaut sind. Und somit trotzdem noch den Gegenverkehr blenden.
                Sollte es möglich sein den Lichtkegel für Rechtsverkehr zu brechen, vergesst mein Einwand. ;-)

                MfG Mario

                Kommentar


                • #23
                  Man kann es ja so machen wie die Originalen Xenon aussehen. Also mit einem glatten Reflektor und in der Mitte eine Xenon linse einbauen bzw. eine normale Linse nehmen und diese dann mit einem Xenon Brenner ausstatten. die Option sieht eigentlich noch am besten aus und wenn man weiter spinnt könnte man daraus einen Bi Xenon Scheinwerfer machen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Mario/NSC Beitrag anzeigen
                    [...]die OEM Scheinwerfer für Linksverkehr gebaut sind.[...]
                    Klar, hab ich ganz vergessen.

                    Aber mal was anderes: Beim normalen Scheinwerferumbau auf Halogen wird der Reflektor doch auch rausgenommen. Ich nehme mal an, dass durch die Linse die Streuung entsprechend beeinflusst wird. Könnte dies nicht auch bei der 25W Xenon-Variante so gehandhabt werden?
                    If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                    Kommentar


                    • #25
                      Wie ihr nun selbst festgestellt habt ist das größte Problem einen Reflektor für den Linksverkehr zu bekommen.
                      Deshalb wollte ich hier in diesem Thema auch nicht großartig über ALWR und SWR reden weil das meines erachtens das kleinere Problem ist.
                      Beim Reflektor ist das größte Problem eine Firma zu finden die den Reflektor von Anfang bis Ende herstellen kann.
                      Bei mir geht es um diesen Reflektor Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.11.2013 -1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,2 KB
ID: 563997.
                      Am Anfang setzte ich viel Hoffnung in die Firma Hofmod, die aber wegen zu geringer stückzahlen absagte oder nicht wollte.
                      Mit der Firma hier vor Ort werd ich morgen nochmal sprechen aber bei nur 25 sätzen steigen die auch aus.
                      Dann habe ich noch zwei Firmen für Prototypen und danach geht die Suche nach einer geeignetten Firma wieder weiter.

                      In einer Feingießerei bin ich auch schon gewesen da hätte man den Reflektor aus Titan hergestellt, wegen der Oberflächengüte zum Chromatieren. Schwindelerregende Preise wären die Folge gewesen.

                      Im ernstfall muß eben alles, stück für stück, in einzelschritten gemacht werden.

                      Mit freundlichen Gruß

                      Stt

                      Kommentar


                      • #26
                        Eine Idee von mir wäre, einen Reflektor eines anderen Fahrzeugs im Scheinwerfer zu verbauen. Möglicherweise wäre das ein anwendbarer Kniff in der Sache.
                        If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                        Kommentar


                        • #27
                          Das ist vor einigen Jahren mein erster gedanke gewesen, einfach von einem anderen Auto nehmen.
                          Habe einige Zeit, fast Täglich PKW-Scheinwerfer Fotografiert, die einzigen die halberwegs ähnlich aussehen sind vom Volvo.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Valeo Xenon rechts 043543.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,0 KB
ID: 563998
                          Hier wäre es ja schon Hilfreich wenn die Scheibe passen würde, dann ist die Lichttechnische abnahme ein ganzes Ende billiger.
                          Das sind fast 1000,-€ für die Prüfung der Scheibe mit Normschlampe (Genormter Dreck), die Prüfung des Reflektors kostete so um die 350,-€ bis 450,-€.

                          Mit freundlichen Gruß

                          Stt

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich werf mal was in die Runde was ich im englischen Forum gefunden habe.

                            http://www.skylineowners.com/forum/s...d.php?t=205462

                            ob das schon reicht damit die Ausleuchtung passen würde ? Ich weiß ja nicht....
                            life's too short to drive a boring car !

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich bin verwirrt... warum ist beim Umrüsten auf Halogen das Scheinwerferglas nicht separat zu prüfen, bei der Umrüstung auf Xenon aber schon?
                              If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                              Kommentar


                              • #30
                                Die sache, mit der Kappe umbauen, kann ich ja mal ausprobieren aber da mache ich mir keine Hoffnungen. Es Gab mal bei BMW oder VW Xenon-Licht in Reflektor-Bauweise wo das Streubild hauptsächlich durch diese kappe erzeugt wurde. Aber bei unseren Reflektoren sind die Reflektions-Flächen auf beiden seiten totall unterschiedlich wodurch das Streubild doch sehr beeinflußt wird.
                                Ich denke wenn es so einfach wäre nur zu tauschen, hätte das auch schon die Runde gemacht.


                                Die Scheibe wird bei dem Linsen-Umbau (Halogen) nicht geprüft weil die Linse schon eine Scheibe mit E-Kennzeichnung hat.
                                Durch die Originallinse, bei den Umbauten, wird die Scheibe dann auch nicht so thermisch belastet wie beim Xenon.
                                Der Hauptgrund liegt aber wieder darin weil es eine Bauartveränderung ist und somit der Scheinwerfer komplett einer Lichttechnischen Überprüfung unterzogen werden muß. Wenn auf der Scheibe eine E-Kennzeichnung ist, wäre das nicht nötig. Aber mit der Japanischen Kennzeichnung die auf den Scheiben ist kann ich keine Normung finden, um eventuell umzushlüsseln.
                                Wir könnten aber das Glück haben das durch diese Nummer nur ein Satz Scheiben geprüft werden muß und dann alle mit dieser Nummer nicht mehr.

                                Interressanter wäre was der TÜV macht, wenn bei der Erstabnahme hier in Deutschland einfach das Leuchtbild stimmt.
                                Ob es Interressiert, wiso das Streubild stimmt obwohl das KFZ aus einem Land mit Linksverkehr ist?

                                Mit freundlichen Gruß

                                Stt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X