Guten Abend,
folgende Erfahrungen gesammelt bei einem Ölkühler-Kit von MISHIMOTO. Ölkühler-Kit eingebaut, soweit so gut. Fahrzeug großzügig Probe gefahren ca. 25 Km...Ölstand vor der Probefahrt/während und danach mehrmals überprüft sowie auf die Dichtheit aller verbauten/verschraubten Komponenten.
Kunden nach allen Kontrollen das Fahrzeug übergeben. Nach ca. 60 Km ruft der Kunde an, keinen Öldruck mehr vorhanden, Öllampe leuchtet auf.
Sind natürlich gleich zum Kunden hochgefahren und konnten folgendes feststellen. Die Verschraubung des Thermostates an der Sandwich plate ist/war undicht. Thermostat herausgeschraubt nachdem wir alles überprüft hatten, und folgendes festgestellt...
O-Ring/Dichtung am Thermostat gerissen... Erwähnenswert, der Thermostat ist das einzige vormontierte Teil von Mishimoto.
Bei allen Verschraubungen wurden Metalldichtungen verwendet, warum ausgerechnet beim Thermostat nicht?
Fazit: Die Gummidichtung am Thermostat ist sehr anfällig und hält den Öldruck nicht stand. Am besten durch eine Metalldichtung/Kupferdichtung ersetzen. Kann mächtig in die Hose gehen Motorschäden etc.
Ob das ein Einzelfall ist oder schon mehrere Fälle bekannt sind, kann ich leider nicht sagen.
Das soll hier nur eine Information sein, die eventuell vor weiteren Schäden schützen soll. Vor allem wenn es um eine 1,20€ Dichtung geht die z.B. kapitale Motorschäden herbeirufen kann.
folgende Erfahrungen gesammelt bei einem Ölkühler-Kit von MISHIMOTO. Ölkühler-Kit eingebaut, soweit so gut. Fahrzeug großzügig Probe gefahren ca. 25 Km...Ölstand vor der Probefahrt/während und danach mehrmals überprüft sowie auf die Dichtheit aller verbauten/verschraubten Komponenten.
Kunden nach allen Kontrollen das Fahrzeug übergeben. Nach ca. 60 Km ruft der Kunde an, keinen Öldruck mehr vorhanden, Öllampe leuchtet auf.
Sind natürlich gleich zum Kunden hochgefahren und konnten folgendes feststellen. Die Verschraubung des Thermostates an der Sandwich plate ist/war undicht. Thermostat herausgeschraubt nachdem wir alles überprüft hatten, und folgendes festgestellt...
O-Ring/Dichtung am Thermostat gerissen... Erwähnenswert, der Thermostat ist das einzige vormontierte Teil von Mishimoto.
Bei allen Verschraubungen wurden Metalldichtungen verwendet, warum ausgerechnet beim Thermostat nicht?
Fazit: Die Gummidichtung am Thermostat ist sehr anfällig und hält den Öldruck nicht stand. Am besten durch eine Metalldichtung/Kupferdichtung ersetzen. Kann mächtig in die Hose gehen Motorschäden etc.
Ob das ein Einzelfall ist oder schon mehrere Fälle bekannt sind, kann ich leider nicht sagen.
Das soll hier nur eine Information sein, die eventuell vor weiteren Schäden schützen soll. Vor allem wenn es um eine 1,20€ Dichtung geht die z.B. kapitale Motorschäden herbeirufen kann.
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