Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MISHIMOTO Ölkühler-Kit/Thermostat -->Vorsicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MISHIMOTO Ölkühler-Kit/Thermostat -->Vorsicht

    Guten Abend,

    folgende Erfahrungen gesammelt bei einem Ölkühler-Kit von MISHIMOTO. Ölkühler-Kit eingebaut, soweit so gut. Fahrzeug großzügig Probe gefahren ca. 25 Km...Ölstand vor der Probefahrt/während und danach mehrmals überprüft sowie auf die Dichtheit aller verbauten/verschraubten Komponenten.

    Kunden nach allen Kontrollen das Fahrzeug übergeben. Nach ca. 60 Km ruft der Kunde an, keinen Öldruck mehr vorhanden, Öllampe leuchtet auf.

    Sind natürlich gleich zum Kunden hochgefahren und konnten folgendes feststellen. Die Verschraubung des Thermostates an der Sandwich plate ist/war undicht. Thermostat herausgeschraubt nachdem wir alles überprüft hatten, und folgendes festgestellt...

    O-Ring/Dichtung am Thermostat gerissen... Erwähnenswert, der Thermostat ist das einzige vormontierte Teil von Mishimoto.

    Bei allen Verschraubungen wurden Metalldichtungen verwendet, warum ausgerechnet beim Thermostat nicht?

    Fazit: Die Gummidichtung am Thermostat ist sehr anfällig und hält den Öldruck nicht stand. Am besten durch eine Metalldichtung/Kupferdichtung ersetzen. Kann mächtig in die Hose gehen Motorschäden etc.

    Ob das ein Einzelfall ist oder schon mehrere Fälle bekannt sind, kann ich leider nicht sagen.

    Das soll hier nur eine Information sein, die eventuell vor weiteren Schäden schützen soll. Vor allem wenn es um eine 1,20€ Dichtung geht die z.B. kapitale Motorschäden herbeirufen kann.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Das System ist ja gängig.
    Grex liefert so auch aus

    Hier sind allerdings Nute eingearbeitet. Ist das bei mishimoto auch der fall?
    Gruß Kevin

    Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

    Kommentar


    • #3
      Das System beim "Grex" ist anderst, soviel ich am Bild erkennen kann.
      Klar es werden O-Ring Dichtungen benutzt, jedoch sind die dünner und werden wahrscheinlich im Gewinde versenkt?(Verbessere mich wenn es nicht so ist). Beim Mishimoto sitzt sie oben (drauf!). Muss dann logischer Weise auch mit mehr Belastung kämpfen.
      Des Weiteren ist der Thermostat inkl. Dichtungen vormontiert (Beim Mishimoto-Kit).

      Wir sehen da ganz klar eine Schwachstelle gegenüber anderen Herstellern. Wir werden bei weiteren Öl Kühler-Kits von Mishimoto die Dichtung gleich austauschen...Sicher ist Sicher.

      Nute ist eingearbeitet, jedoch nur sehr schmal im vergleich zum O-Ring. Wir haben hier Sandwich plate s rumliegen von D1 z.B die einen wesentlich besseren Eindruck machen.

      Kommentar

      Lädt...
      X