Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Semi slicks im Alltag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Semi slicks im Alltag?

    Servus ich werde mir neue Reifen zulegen und bin dann auf Semi slicks gestoßen zu meiner Frage sind semis überhaupt Alltags tauglich z.b wenns regnet wenn ja welche sind empfehlenswert.
    MfG Grenzgänger

  • #2
    Macht keinen Sinn.

    1. Anschaffungspreis zu normalen UHP Reifen deutlich höher (nein Federal RSR sind keine Semis)
    2. Schlechte Nässeeigenschaften (max.80km/h Autobahn bei Regen)
    3. Hoher Verschleiß da nur ca.5mm Profil und meist weiche Mischung (Treadwear100)

    Ich empfehle daher einen Zwitter. Entweder Toyo R1R oder (beste wo gibt aber teuer) Yokohama Advan Neova AD08R. Wer nicht soviel Geld ausgeben möchte kann ja dann zum Federal RSR greifen.

    Ansonsten kann ich noch für Straßengebrauch den Michelin Pilot Supersport empfehlen.

    Kommentar


    • #3
      Richtige Semi Slicks ala Toyo R888 oder Bridgestone RE11s sind mit Vorsicht zu genießen bei Regen. Ich würde mal behaupten nur für den geübten Fahrer oder du bist nur noch im Schleichtempo unterwegs.
      Ich kenne zwar den preislichen Rahmen nicht in dem du dich bewegen willst, aber diese 2 als Bespiel genannten Reifen sind außerdem recht teuer.
      Also nur für mal nen schnellen Ampelstart oder einmal im Jahr auf die Rennstrecke würde ich die nicht kaufen oder noch nen 2ten Satz normale daheim liegen haben.

      Was in dem Zusammenhang gern gefahren wird sind Federal RSR. Sind zwar keine richtigen Semi Slicks, aber sind günstig, sollen guten Grip haben(natürlich nicht so gut wie oben genannte) und fahren sich im Alltag sehr angenehm.

      Oh da war einer schneller...

      Kommentar


      • #4
        ich hab den r1r auf meinem datsun, allerdings erst mit dem serienmotor und 160ps gefahren.
        unheimlich viel traktion der reifen, ich brachte den mit meinen 275er auf der hinterachse nichtmal zum durchdrehen mit 160ps :-D
        klebt schön in der kurve, man merkt schon deutlich den unterschied selbst zu einem guten straßenreifen.

        wenn du nicht ständig auf dem track bist würde ich zum r1r oder federal rsr greifen, das reicht für jeden "normalen" sportliche fahrer vollkomen aus und ist nicht ganz so schlimm bei nässe.

        Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

        Kommentar


        • #5
          Ich bin ebenfalls die R1R gefahren. Kann dir auch nur sagen das sie top waren, auch im Regen wenn keine besonders hohen Geschwindigkeiten gefahren werden. Der einzige Nachteil an den Reifen war der hohe Verschleiß. War nach relativ kurzer Zeit schon ne Menge vom Profil runter, aber für mich den besten Reifen den ich bisher gefahren bin.

          Kommentar


          • #6
            Ich fahre die Federal RSR auf meinem GTT. Der Grip auf trockener Straße ist echt gut.
            Die geben auch auf der Nordschleife nicht auf. Hoher Verschleiß aber bei Nässe auch mit
            Vorsicht zu genießen. Preis finde ich vollkommen ok.
            "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, heißt untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, heißt übersteuern" (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Empfehlungen werde mir die Toyo r1r zulegen denke mal das ist ein guter Kompromiss zu Semi Slicks.

              Kommentar


              • #8
                Wenn ihr vom hohen und schnellen Verschleiß sprecht, über wieviel Km bei welchem Fahrverhalten redet ihr da?

                Kommentar


                • #9
                  Schätze mal nach höchstens eine Saison bei Humaner Fahrweise kannst die weg hauen :D

                  Kommentar


                  • #10
                    Semi slicks im Alltag?

                    Kommt drauf an wie viel mal fährt. Ich komm auf etwa 2-3tkm maximal in einer Saison.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Criminal-Motorsport Beitrag anzeigen
                      Ich empfehle daher einen Zwitter. Entweder Toyo R1R oder (beste wo gibt aber teuer) Yokohama Advan Neova AD08R.
                      Hattest du zufällig beide schon mal?
                      Ich schwanke zur Zeit zwischen den beiden (Mein Favorit wäre eigentlich der Bridgestone RE11, aber der hat wohl kein E-Zeichen).
                      Das beide sehr gut bei Trockenheit sind ist mir bewusst. Es wird auch für mich als Laie wenig Unterschied zu spüren sein behaupte ich mal.
                      Allerdings stört mich vor allem die deutlich breitere Bauart, da ich keine Kanten umlegen möchte/werde. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt welcher am Ende breiter baut?
                      Laut renn-reifen.de ist der Toyo als 245er 250mm breit und der Advan 248. In sämtlichen Foren liest man aber das vor allem der Advan sehr breit sein soll.
                      Ebenfalls würde mich der Gewichtsunterschied der beiden interessieren, laut renn-reifen wiegt der Toyo 10,5kg und der Advan 11kg.
                      Auf der Advan Seite sind sogar 11,9kg angegeben. Was trifft nun zu bzw was wiegt der Toyo tatsächlich?
                      Ich seh auch nicht ein ewig nach leichten Felgen zu suchen und dann die schwersten Reifen drauf zu bauen.
                      Optisch gefällt mir der Advan besser, aber davon will ich das mal nicht abhängig machen. Nur eben Gewicht und Breite.

                      Kommentar


                      • #12
                        In etwa passen die Angaben bei Renn-Reifen.de.

                        Hatte die R1R und die Advan Neova AD08 (ohne R). Die R sind aber nochmal besser und das obwohl die normalen schon echt Klasse sind.

                        Die Toyos sind etwas leichter.
                        Wer oft auf dem track unterwegs ist, sollte zum Advan greifen. Die Toyo fangen schnell an zu schmieren. Alles in allem sind die Yokos die klar besseren. In wie weit man das aber braucht, liegt an jedem selbst.

                        Semis halten je nach Hersteller, Achsgeometrie und Belastung unterschiedlich.
                        Pauschal kann man das nicht sagen. Jeder fährt unterschiedlich.

                        Ich verallgemeinere mal.....ein Toyo R888 hält nicht annähernd so lange wie ein Dunlop Direzza 03g. Der Preisunterschied ist aber enorm. Wenn man dann aber die gefahrenen Kilometer vergleicht, ist man mit dem Dunlop, der momentan als "DER SEMI" in aller Munde ist, besser bedient.

                        Man kann soviel über Reifen reden....vorallem weil alles eine Rolle spielt, angefangen beim Antriebskonzept des Fahrzeugs, über Gewicht bis Temperaturen die für die jeweilige Mischung eine Rolle spielen. Das sollte man mal in Ruhe beim Bierchen bequatschen^^.

                        Für einen gelegenheits trackfahrer, sind die Zwitterreifen eine gute Wahl. Wer sogut wie gar nicht auf ner Rennstrecke fährt, sollte bei normalen UHP Sportreifen bleiben. Semis nur zum Spass haben....auf der Strecke oder was auch immer man darunter versteht ;-) :-P

                        http://www.speedhunters.com/2013/04/...r-time-attack/

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke!
                          Ich fahr eh ausschließlich Landstraße mit dem Auto, zu warm werden die da wohl nie.
                          Aus Gewichtsgründen würde ich dann eher zu den Toyo's tendieren...
                          Wenn du beide in der gleichen Größe hattest, kannst du auch etwas dazu sagen welcher "breiter" war? Gabs deutliche Unterschiede bei der Freigängigkeit?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hatte die Advan in 255/40 und die Toyo in 255/35. Von daher leider kein direkter Vergleich möglich.
                            Habe von den Toyos sogar 2 Sätze gehabt, da ich die mega günstig bekommen hatte. Naja...einen hab ich dann verkauft da ich auf Semis umgestiegen bin.

                            Ich würde mir jederzeit den AD08R kaufen. Momentan aber in Deutschland schwer zu kriegen. In Frankreich lagern wohl noch nen paar. Nun sind erstmal die Semis dran.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hatte die Toyo R888 im Alltag drauf. In nassen Kurven echt mit Vorsicht zu genießen. Aber das wurde hier ja schon oft erwähnt. ^^
                              Wenn Semis dann würde ich noch einen " schlecht Wettersatz" Reifen zu Hause hinstellen ;-)
                              https://www.youtube.com/watch?v=oYrd_L0PBOE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X