Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zylinerkopfdichtung bei einem RB25DET Motor wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zylinerkopfdichtung bei einem RB25DET Motor wechseln

    Hallo Leute,

    da ich meinen Sky noch nicht so lange habe und ich au noch nicht an dem Motor rumgeschraubt habe,
    wollte ich mal fragen auf was ich denn achten muss wenn ich die Kopfdichtung wechsel.

    Ich wechsel meine Kopfdichtung, da mein Kühler geplatzt ist und mein Motor heiß geworden ist.
    Folgen waren dann das der Motor Zeitweiße geruckelt hat (wie als er nurnoch auf 5.Zylinder läuft),
    dazu kam dann das er keine Leitung mehr hatte und weißer Rauch aus dem Auspuff kam.

    Da ich auch den Zahnriehmen runter machen muss wollte ich auch gerne noch wissen ob irgend welches Spezialwerkzeug noch nöten ist, wie z.b etwas zur Nockenwellenarretierung oder sontiges.

    Weil ich ein Themerisches Problem hatte denke ich auch mal das der kopf geplant werden muss, sofern dieser nicht plan ist.

    Die neue Kopfdichtung würde ich aus Metall nehmen da ich wahrscheinlich noch einen Boost Controller kaufen werde.
    Tauscht ihr auch andere Dichtungen die bei der Reperatur anfallen oder benutzt ihr die alten?

    Für Tipps und tricks beim Schrauben hab ich immer ein offenes Ohr ;)



    MfG Pedex

  • #2
    Hallo Pedex,
    Wenn du den Kopf planen lassen willst, dann musst du die Nockenwellenräder abbauen und solltest auch die Wellen rausnehmen.

    Spezialwerkzeug ist dafür nicht wirklich notwendig, wichtig sind nur Drehmomentschlüssel und Werkstatthandbuch. Da siehst du eigentlich schon recht schnell was du alles brauchst.
    Wenn du einmal dabei bist, würde ich an deiner Stelle auch gleich die Abdichtung der Nockenwellen vorne am Motor erneuern und hinten die Halbmonde sowie die Ventildeckeldichtungen.
    Ventilschaftabdichtung wäre auch empfehlenswert, aber das ist ein etwas größerer Aufwand.

    Und nicht vergessen neue Kopfschrauben zu nehmen!

    mfg Peta

    Kommentar


    • #3
      was meinst du genau mit Werkstatthandbuch
      gibts da eins vom dem sky bzw dem motor zu kaufen?

      Danke schonmal für die Antworten.

      Kommentar


      • #4
        Ab in den Downloadbereich, da findest alles was brauchst. Sehr zu empfehlen wäre gleich einen kompletten Dichtungssatz zu kaufen, da is echt alles drin was du brauchst.

        Ist eine Metalldichtung denn wirklich notwendig? Auch die Seriendichtung kann einiges an LD ab, Pflicht wärs also nicht.
        "The important thing is to keep trying" - Keiichi Tsuchiya

        Kommentar


        • #5
          Ah ok dann kuck ich da mal nach ;)

          Ich wollte vorsichtshalber mal ne Metall nehmen da ich nich weiß wie viel die Seriendichtung verträgt.
          Auf wie viel bar könnte ich den mit der Seriendichtung gehen?

          Kommentar


          • #6
            Mir wurde von MPS gesagt, die Seriendichtung kannman locker bis 1,2 bar verwenden, bzw ab ca 400PS auf ne Metalldichtung umsteigen. Mach dich da aber vorher noch schlau, kann evtl auch falsch liegen.

            Viel wichtiger is was du vorhast. Nur nen BC ohne neues Mapping reinschrauben kannst sowiso vergessen.
            "The important thing is to keep trying" - Keiichi Tsuchiya

            Kommentar


            • #7
              Ok danke für die hilfe.

              Kommentar

              Lädt...
              X