Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht willkürlich aus bzw wenn er warm wirdRB26

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor geht willkürlich aus bzw wenn er warm wirdRB26

    Moin Leute,
    zur Symptomatik :
    beim beschleunigen war bisher immer alles gut nur wenn ich die Geschwindigkeit bei einem Tempo hielt , hat er immer etwas gezuckt und geruckelt....so bin ich 700 km wunderbar Gefahren, zwischendurch Zündspulen getauscht, aber keine Besserung!
    dann ging er irgendwann einfach aus beim fahren , sprang aber sofort wieder an und dann war lange bis auf das oben beschrieben zuckeln nichts! Dann ging er immer wieder aus und die Intervalle des ausgehend wurden immer kürzer und er sprang immer schlechter an bis er ca 15.min gestanden hat, dann sprang er an, lief aber wie ein Sack Nüsse und drehte beim gasgeben auch nur schlecht hoch, was zwischendurch weg war! Ging wenn man ihn kalt gestartet hat nach ca 5 min aus, was sich vorher durch sehr unrunden Leerlauf ankündigte.....aber wie gesagt, es wurde immer schlechter!

    ich hab nun alle möglichen teile besorgen um den Fehler zu finden wie LMM ECU , Cas. Wollte aber nur mal fragen ob irgendjemand das Problem kennt und mir ein wenig arbeit und Nerven sparen könnte!

    er braucht kein Wasser, kein Öl, Wasserkreislauf ist auch abgedrückt und dicht!
    irgendwas thermisches, Sensor oder was weiß ich muss es ja sein, sonst würde er ja im kalten Zustand schon Zicken;-) das oben genannte zucken hatte er auch wenn er kalt war!

    danke und nen schönen, ich Fang mal an teile zu tauschen und zu probieren;-)

    Hart am Wind!

  • #2
    Ich würde auf cas tippen, ist was ich so im Forum und aus eigener Erfahrung in letzter Zeit gemerkt habe ein immer häufiger auftretendes Problem bei R32's. Hast du teilweise auch Schwierigkeiten beim starten,als wäre die Batterie leer/defekt?

    Kommentar


    • #3
      Also beim starten nicht nur wenn er dann warm ist bzw ausgegangen ist

      Hart am Wind!

      Kommentar


      • #4
        Also auch schlechtes Warmstartverhalten? Zusammenbrechende Spannung beim starten?

        Kommentar


        • #5
          Ne die Batterie bzw die Spannung ist gut, nur springt er dann irgendwann wieder an, als wäre nichts gewesen

          Hart am Wind!

          Kommentar


          • #6
            Mal beide AFM abgezogen? Springt er dann besser an?

            Kommentar


            • #7
              Nein dann springt er warm auch nicht an!wenn er nach der zeit wieder anspringt dann läuft kurz, dann immer unrunder und geht dann aus

              Hart am Wind!

              Kommentar


              • #8
                check mal deine Lambdasonde ;-)

                Kommentar


                • #9
                  sorry wenn ich da jetzt reinfunke.weisst du leicht was da das Problem ist das wenn er warm ist die Spannung zusammenfällt?Mein RB20 macht das nämlich immer.MFG Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn beim starten die Spannung zusammenbricht (Motor dreht ein Stück und bleibt dann stehen), dann kanns die Batterie sein oder der CAS (Nockenwellensensor)

                    Kommentar


                    • #11
                      die lambda kann das glaueb ich nicht sein, wegen dem standalone Strg.?!

                      Hart am Wind!

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe grad keinen anderen Thread gefunden, wollte aber auch keinen neuen Aufmachen. Folgendes Problem, wahrscheinlich gleiche Ursachen.

                        RB25DET NEO hat in der Stadt, im warmen Zustand, an einer Ampel angefangen zu stottern, mit unregelmäßiger Drehzahl, und als ob nicht alle Zylinden laufen. Check Engine, HICAS, TC leuchteten gelb auf. Aus den, im Forum herausgelesenen Problemen mich daran erinnert, daß der CAS öfters mal den Geist aufgibt und daß dies in der Regel nur im warmen Zustand aussetzt. Auto abgekühlt, angeschmissen, und lief dann einwandfrei und ohne jeglicher Leuchten nach Hause(ca. 10 Minuten Fahrt).

                        Heute früh schnell bei Nissan vorbeigefahren, und mich nach einem CAS erkundigt, der freundliche Mechaniker meinte aber, daß er das Problem von Micras kennt, und es entweder am CAS, MAP oder verzogener Kette, bzw verstellten Nockenwellen bei Zahnriehmen liegt.

                        Das CAS habe ich schnell mal mit meinem RB25DE NEO ausgetauscht, da das Teil ja vom Äußeren sowie den Anschlüssen genau so aussieht, und ca. 100km herumgefahren, Autobahn/Stadt, ohne Probleme.

                        Und jetzt die Frage:
                        Wie stellt man beim RB25 die Nockenwellen ein? Als ich den Zahnriehmen gewechselt habe, habe ich an der Kurbelwelle eine fette Markierung am Plastik gesehen, an den Nockenwellen aber nicht(woraufhin ich mir welche mit nem Marker gemacht hab, damit sich nichts verzieht, Absicherung "just in case").

                        Wo gibt es diese Nockenwellenmarkierung zu finden, bzw wie stellt man dann sonst ein? Als ich den Zahnriehmenwechsel gemacht hab, habe ich den alten Riehmen halbiert, neuen draufgezogen und den Rest des alten abgeschnitten, um möglichen Veränderungen des Systems aus dem Weg zu gehen. Den Zahnriehmenwechsel habe ich bei meinem RB25DE selbst gemacht(knappe 10k km her, also nichts verkehrt), beim RB25DET, aufgrund des schönen Angebots habe ich machen lassen, jetzt würde ich, als ungelernter nicht Mechaniker, die Meisterarbeit gerne überprüfen und erbitte hier um Hilfe.

                        PS. Was könnte noch so alles die Ursache für das Problem sein, außer Kerzen/Spulen? MAP sieht bei beiden ebenfalls genau baugleich aus, also könnte ich dieses ja eigentlich auch Austauschen/Testen, falls das Problem wieder auftaucht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Sooo.Bei mir siehts wie im thread beschrieben aus.
                          Zur vorgeschichte.
                          Der R33 GTR ist beim Abgastest durchgefallen.Auf dem Rückweg auf der Autobahn hat er schon bei Teillast gezickt.
                          Daraufhin habe ich die Kerzen gewechselt,da diese einen falschen wärmewert hatten.

                          AAC gesäubert(da die lehrlaufdrehzahl bei 1500 umdrehungen lieg)danach 1100 umdrehungen
                          Zündspulen gesäubert.
                          AFM gesäubert und die lötstellen kontrolliert.

                          Danach bin ich 1 monat nicht gefahren.
                          Nach dem 1.start des motors nach dem Stand,sotterte dieser,und Ruckelte extrem wärend der Fahrt
                          Danach wurde die Lambdasonde des vorderen Turbos Getauscht.
                          Danach blieb das ruckeln,aber erst ab 4000 umdrehungen.
                          Tausch der hinteren Sonde brachte keinen Unterschied.

                          Danach fing er an bei Lehrlauf an abzusterben und danach konnte ich ihn nicht mehr starten.
                          Nach dem 1.mal habe ich sofort (15 minuten) neue NGK BKR7EIX eingebaut.
                          Probiert zu starten und ging auch sofort an.Und lief Sauber und ohne Ruckerln

                          Heute fuhr ich zu meinem Mechaniker...bin ausgestiegen der motor lief noch,auf einmal ein unrunder lauf und schon ist er wieder abgestorben.Danach mindenstens 10 vergeblose Startversuche.

                          Kerzen mit einem Brenner gesäübert,zünspulen mit druckluft ausgeblasen,eingebaut und schon lief er wieder.(c.a:30 minuten)
                          Dann Los zum Abgastest.nach c.a. 2 km in der Stadt,stirbt er beim auskuppelnt wieder ab.
                          Startversuche Vergebens.

                          Danach rief ich einen Abschleppwagen.

                          Nach 2 Stunden Stehzeit startete der Motor immer noch nicht.
                          Ich habe ich die Zündspulen mit Bremsreiniger gesäubert und ausgeblasen.Die waren wieder voller Dreck.
                          Eingabaut,Startversuch und schon lief er wieder.Runder lauf kein Stottern.
                          nach c.a:20 minuten wieder die ernüchterung.Abgestorben und Startversuche vergeblos.

                          Gecheckt wurden:

                          Kerzen: NEU
                          Spulen: Funken Springt Bei Betriebstemparatur Über(kann es sein das bei Betriebstemparatur die Spannung zusammenbricht oder ähnliches?)
                          Sprit: Pumpe fördert
                          Eisnpritzventile: Ventile Fördern (bei einem ist die plastikhülle gebrochen, war aber schon vorher so)
                          Falschluft: nach Bremsreinigertest negativ.überall getestet ausse AAC
                          CAS: nicht getestet
                          AFM: Werte 1,84-2,30 V

                          Daten:

                          Stock RB26
                          Mines ECU 0,95 LD
                          Apexi Anlage ab 200 zeller kat
                          Downpipe Aftermarket
                          Original BOV



                          Beim AAC war keine Dichtung..Kann es sein das der Motor bei Betreibstemparatur falschluft zieht und das die Ursache ist?
                          Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hast du mal gecheckt ob die benzinpumpe einwandfrei arbeitet bzw ob du genug benzindruck hast?!

                            Immer bei den einfachen Sachen anfangen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Die pumpe fördert aber ich habe keine Benzindruckanzeige.
                              Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X