Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achsvermessung R34 GTT --- HKS Hypermaxx III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Achsvermessung R34 GTT --- HKS Hypermaxx III

    Moin,

    war letzte Woche zum Achs Vermessen bei Euromaster.
    Das Problem vor der Vermessung war, dass der Wagen nach links zog. Selbes Problem ist immer noch vorhanden.

    Außerdem verdutzen mich einige Werte des Protokolls.



    Ich kenne es so, dass die linke Seite mit der rechten übereinstimmen sollte.
    Sowohl im Sturz,Spur und auch Nachlauf.


    Bei der Spur stimmen die Werte auch:
    VA: L 0°04' // R 0°03'
    HA: L 0°05' // R 0°05


    Der Nachlauf allerdings:
    VA: L 7°29' // R 6°58'
    (Max von Nissan ist 7°25')

    Sturz:
    VA: L -1°39' // R -1°47'
    HA: L -2°22' // R -1°49'
    (Max von Nissan ist -1°45')
    Allerdings liegt der Sturz an der Tieferlegung durch das Fahrwerk.


    Sowohl Sturz als auch Nachlauf wurden nicht merklich verstellt. Die Änderung kommt vermutlich nur durch die Spur Einstellung.

    Auf meine Anfrage hin was überhaupt getätigt wurde, bekam ich die Aussage, dass es durch Nissan nur möglich ist die Spur einzustellen und sonst nix.

    Ist das richtig??? Kommt mir wie ne typische Werkstatt Aussage vor.

    Und dass der Wagen nach rechts zieht liegt angeblich nicht am Fahrwerk sondern an etwas anderem. Reifen hab ich bereits mehrfach geprüft und an denen liegt es auch nicht.
    Was könnte es noch sein? Querlenker? Spurstangen?

  • #2
    Bei mir waren es die Spurstangen, welche ausgeschlagen waren.
    ...

    Kommentar


    • #3
      Lol die haben dich genatzt...! Wer schickt sein Auto in die Werkstadt damit sie die Geometrie nur angucken... Ob man nun den Schlüssel an ner Spurstange.. oder nem oberen Querlenker von Cusco oder so anlegt. JEDER Kfz Mechaniker/Mechatroniker sollte durch blosses angucken erkennen können wie man es verstellt.

      ALLERDINGS: lässt sich der Sturz an der Ha mit den originalen oberen Querlenkern nicht verstellen. Du hast doch bestimmt Cusco.. Driftworks... oder irgendwas in der Richtung verbaut oder? Desweiteren kann das nach rechts ziehen von dem geringeren Nachlauf kommen. Der Nachlauf an sich ist ja das "hinterherziehen" eines Rades.. ähnlich dem eines Einkaufswagens. Dieses Rückstellmoment was eigentlich die Lenkung und die VA wieder geradestellen soll ist jetzt natürlich bei dir ausser "Kontrolle". Während die eine Seite vermutlich tut was sie soll will die Andere nach aussen. Und schon weist du warum dein Auto nach rechts will ;)

      klick mich für wiki

      Kommentar


      • #4
        Wofür der Nachlauf ist, weiß ich wohl :)
        Die Frage ist nur. Kann man den wirklich nicht einfach so verstellen oder reden die Blödsinn?

        Kommentar


        • #5
          Der Nachlauf selbst.. hat jetzt keine Mutter oder Schraube wo man einfach dran dreht und es änder sich nur der Nachlauf. Es ist ein etwas komplexeres Zusammenspiel was den Nachlauf ergibt.

          Theoretisch müsste der Mittelpunkt deiner Radaufstandsfläche genau unter einer Gedachten Linie durch deinen Stoßdämpfer sein.. das wäre "0". Wenn du nun an diese Linie denkst kannst du dir sehr gut überlegen was das alles beeinflusst.

          -ET
          -Distanzscheiben
          -Obere Domlager (Sollten ja nicht verstellbar sein bei deinem GTT)
          -Oberer Querlenker
          -Untere Querlenker

          Und bei einem gute zusammen gebauten Fahrwerk sind all diese Komponenten einstellbar und ermöglichen es dir natürlich auch an deinem Nachlauf "zu drehen"

          Wenn du jetzt aber gleiche Felgen mit gleicher ET (wovon ich ausgehe) auf beiden Seiten hast. Beide Seiten das selbe Fahrwerk auf selber härte mit selber Feder und selben freien Windungen eingestellt hast dürften sich beide Seiten nicht unterscheiden.

          Um rauszufinden wo dein Problem liegt wäre die Info gut was alles an deinem Fahrwerk verstellbar ist ;)

          Kommentar


          • #6
            Härte sowie Höhe lässt sich verstellen

            Kommentar


            • #7
              und du hast ihn relativ tief und hast dennoch originale Querlenker?

              Kommentar


              • #8
                Nö, der ist nicht wirklich tief. Kein Hochhaus mehr, aber als tief würd ich das nicht bezeichnen.Da ist noch gut Platz vorne und hinten.
                Aber ja, ist noch Original

                Kommentar


                • #9
                  Dann besorg dir die und kümmere dich erstmal um deinen Sturz! zum einen tust du deinem Fahrverhalten was gutes und zum anderen hast du das Geld wieder drin wenn du nicht alle paar Monate neue Reifen brauchst ;).

                  Desweiteren solltest du nochmal von jemandem dem du etwas mehr zu traust deine Spurstangen usw checken lassen. Sowas sollten die auch bei der Achsvermessung gemacht haben. Wie ich schon gesagt hatte liegt der Teufel da im Detail :-/. Und hol dir von den Anderen das Geld wieder... die Leistung ist ja wohl mehr als nicht erbracht...

                  EDIT: und Querlenker.. und Spurstangen sind Teil des Fahrwerk/der Aufhängung wenn die das nichtmal angerührt haben um sich um die Geometrie zu kümmern haben die deine Kohle erst recht nicht verdient.

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Andy
                    Achtung, gefährliches Halbwissen in Sachen Fahrwerksgeometrie

                    @ Icemania
                    Beim R34 GTT ist bei der serienmäßigen Vorderachse in der Tat nur die Spur verstellbar, für alles andere (Nachlauf und Sturz) brauchst du einstellbare Längs-/Querlenker aus dem Zubehör. An der Hinterachse sieht es genau so aus....

                    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist kein Halbwissen sondern so korrekt ;) - und mein Dämpfertheorem hat sich auch bestätigt, es gibt sie tatsächlich :)

                      super Buch zum Thema Fahrwerk :)


                      EDIT: aber du kannst mich gerne erleuchten wo du Fehler siehst ;)

                      EDIT2: Mir ist klar das der Nachlauf in Grad und Minuten nur "eindimensional" gemessen wird. Nichts desto trotz hat eine Veränderung in alle Richtungen auch ohne Auswirkung auf den nominalen Wert eine Auswirkung auf die Fahrwerksgeometrie ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        Nicht ganz, Andy

                        Der Nachlauf selbst.. hat jetzt keine Mutter oder Schraube wo man einfach dran dreht und es änder sich nur der Nachlauf. Es ist ein etwas komplexeres Zusammenspiel was den Nachlauf ergibt.
                        Der vordere Längslenker ist beim R34 GTT 100% für den Nachlauf zuständig. Serienmäßig ist der zwar nicht einstellbar, aber im Zubehör gibt es genügend einstellbare Zugstreben, die eine problemlose Änderung des Nachlaufes zulassen.

                        Theoretisch müsste der Mittelpunkt deiner Radaufstandsfläche genau unter einer Gedachten Linie durch deinen Stoßdämpfer sein.. das wäre "0". Wenn du nun an diese Linie denkst kannst du dir sehr gut überlegen was das alles beeinflusst.
                        Beim R34 ist der Stoßdämfer nicht für die Radführung zuständig, anders als z.B. beim Mc Pherson Federbein. Satt dessen hat der R34 sowohl oben als auch unten radführende Quer-/Längslenker, daher ergibt sich die Lenkachse (und somit auch deine gedachte Linie) aus der direkten Verbindung zwischen oberem und unterem Traggelenk.

                        -ET
                        -Distanzscheiben
                        -Obere Domlager (Sollten ja nicht verstellbar sein bei deinem GTT)
                        -Oberer Querlenker
                        -Untere Querlenker

                        Und bei einem gute zusammen gebauten Fahrwerk sind all diese Komponenten einstellbar und ermöglichen es dir natürlich auch an deinem Nachlauf "zu drehen"
                        Differierende Distanzscheiben und Einpresstiefen sind nicht für einen unterschiedlichen Nachlauf verantwortlich, lediglich für einen unterschiedlichen Lenkrollhalbmesser. Auch defekte Domlager tun hier nichts zur Sache, denn (wie oben schon geschrieben) sind die Dämpfer beim GTT nicht für die Radführung verantwortlich

                        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                          Nicht ganz, Andy



                          Der vordere Längslenker ist beim R34 GTT 100% für den Nachlauf zuständig. Serienmäßig ist der zwar nicht einstellbar, aber im Zubehör gibt es genügend einstellbare Zugstreben, die eine problemlose Änderung des Nachlaufes zulassen.



                          Beim R34 ist der Stoßdämfer nicht für die Radführung zuständig, anders als z.B. beim Mc Pherson Federbein. Satt dessen hat der R34 sowohl oben als auch unten radführende Quer-/Längslenker, daher ergibt sich die Lenkachse (und somit auch deine gedachte Linie) aus der direkten Verbindung zwischen oberem und unterem Traggelenk.



                          Differierende Distanzscheiben und Einpresstiefe sind nicht für einen unterschiedlichen Nachlauf verantwortlich, lediglich für einen unterschiedlichen Lenkrollhalbmesser. Auch defekte Domlager tun hier nichts zur Sache, denn (wie oben schon geschrieben) sind die Dämpfer beim GTT nicht für die Radführung verantwortlich


                          1. Leider hat er nur das Hypermax ansonsten nur original Teile. Damit fällt das schonmal Flach. Allerdings ist wahr das ich hätte ihn drauf hinweisen können das damit die Beeinflussung am einfachsten ist.

                          2. Obwohl der Stoßdämpfer nicht die einzig Radführende Kraft ist stellt er jedoch zusammen mit diesem von dir angesprochenen Quer Längslenker Konstruktion die masgeblichen Kräfte da. Beim Sky ist die Tatsächliche Linie irgendwo dazwischen da es sich wie von dir schon angesprochen nicht um McPherson Federbeinkonstruktionen handelt.

                          3. Natürlich wirkt sich das primär auf den Lenkrollenhalbmesser aus, aber um den ging es mir nicht. Ich habe versucht es extra zu betonen das der Nominalwert des Nachlaufes sich nicht verändert, aber die tatsächlich wirkenden Kräfte. Ganz einfach dadurch schon das das Rad an einer anderen Stelle den Boden berührt.

                          4. Ich habe nicht von defekten Domlagern gesprochen sondern von Verstellbaren. Ein kaputtes Domlager macht am Nachlauf garnix, ein Verstellbars hingegen, welches es erstaunlicherweise auch für die Skyline VA gibt - so unsinnig das nun auch sein mang für uns - verändert den Sturz (marginal) da wie Du schon gesagt hast da unter anderem der obere Querlenker mit Hauptverantwortlich für ist. Und da alle Fahrwerkskomponenten in einer Wechselwirkung steht, ist diese Wirkung da, marginal, aber vorhanden =).

                          Allerdings solltest du dich doch mal erbarmen und ihm sein Fahrwerk einstellen wenn er die einstellbaren Längslenker von Tein oder so verbaut hat sowie n paar ordentliche upper arms. Das bekommst du selbst mitm Zollstock wohl besser hin als die ;D. Ohne Bühne kann ich ihm leider nicht helfen ^^

                          Kommentar


                          • #14
                            Skyman hat recht mit dem Nachlauf, der Nachlauf hängt bei Doppelquerlenkerachsen nur von deren Geometrie ab.

                            Habe da mal schnell was zusammen gezeichnet, die Schnittachsen verlaufen durch die Lager der Lenker, durch deren Schnittpunkte eine Line gezogen wird.

                            Der Abstand zwischen dem Durchstosspunkt dieser Linie (schwarz mit rotem Pfeil der drauf zeigt) und der eigentlichen Mitte des Rades ist der Nachlauf.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nachlauf.jpg
Ansichten: 2
Größe: 74,3 KB
ID: 558311

                            Bei Icemania ist ja nur der hitere Linke Sturzwert aus der kehr, normal macht man so -1° auf der HA bei gegebener Tieferlegung.

                            Da der Sturz auf der HA nicht einstellbar ist, tippe ich auf ausgeschlagene Lager, oder das er mal einen Schlag aufs Rad bekommen hat.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das freut mich das du dich unserer Feststellung ueber die Skyline Va Geometrie anschliesst ;)

                              Entweder das oder oberer /unterer Querlenker sind argh ausgeschlagen. Aber das haetten die Vermessungsheinis auch sehen muessen. Im Grunde ist es einfach. Nur Federbeine kaufen reicht nicht immer aus ^^.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X