Da ich jetzt länger nach geeigneten Krümmern für meinen 1JZ gesucht habe, jedoch mit dem was ich gefunden habe nicht im geringsten zufrieden war dachte ich mir, suche ich mal nach Informationen über die üblichen Krümmer der RB Motoren.
Und was ich dort heraus gefunden habe, war ebenso überraschend wie vorhersehbar.
Ich habe als vergleich den RB25 gewählt, da dieser von der Mehrheit der User hier benutzt wird.
HERSTELLER
Ich habe mir folgende 5 Hersteller angeschaut. Ich hätte noch weitere zum Vergleich heran ziehen können, jedoch glaube ich das diese die am meisten gekauften sein werden:
- Japspeed
- OBX
- Ebay (es gibt zwar verschiedene, ich habe den unten stehenden als Referenz genommen)
- Toyosports (Nicht mehr im Angebot - Stand 20.12.2013)
- CX Racing
Kommen wir zum ersten, oft hauptsächlichen Grund vieler Leute ein Produkt zu kaufen: der Preis. Ich sortiere aufsteigend von günstig zu teuer.
1. Toyosports (150 Euro) (Nicht mehr im Angebot - Stand 20.12.2013)
2. Ebay (180 Euro)
3. OBX (290 Euro)
4. Japspeed (300 Euro)
5. CX Racing (375 Euro)
Wie ihr seht, die Preise schwanken doch teilweise sehr stark.
Krümmeraufbau
Dann wäre noch der Aufbau der Rohre zum Flansch:
Auch hier gibt es wieder einige interessante Dinge zu sehen:
Sowohl bei Japspeed als auch beim Ebay Produkt, welche offensichtlich aus der gleichen Fertigungslinie in Fernost stammen, ist die Rohrführung lediglich darauf ausgelegt, die Turbos Lowmount zu verbauen. Der Abgasfluss ist dadurch jedoch stark eingeschränkt.
CX Racing, OBX und Toyosports lassen sich wirklich vergleichen, da sie Topmount Krümmer sind mit externem Wastegate Anschluss.
- Toyosports (Nicht mehr im Angebot - Stand 20.12.2013)
hat eine zwar den Abgasfluss nicht einschränkende Bauform gewählt, jedoch durch den single scroll Flansch und die gleich langen Rohre eine relativ schlechtes Ansprechverhalten, da die Abgase der einzelnen Zylinder sich gegenseitig verwirbeln.
- CX Racing
hat ebenfalls einen single scroll Flansch, jedoch sind bei der Rohrführung offenbar die Öffnungstakte der einzelnen Zylinder beachtet worden, was dem Ansprechverhalten wieder etwas zugute kommt.
- OBX
hat einen ähnlichen Aufbau des Krümmers wie das Modell von CX Racing.
Material
Kommen wir jetzt zu einem der wichtigsten Punkte: Dem verwendeten Material.
Viele werden jetzt sagen: Warum wichtig, Edelstahl ist Edelstahl. Und genau das ist leider vollkommen falsch. Es gibt extrem viele verschiedene Legierungen, welche sich jedoch grundlegend unterscheiden können.
Hier die Legierungen, die von den Herstellern verwendet werden:
X5CrNi18-10 (V2A)
- Japspeed
- Ebay
- Toyosports
- CX Racing
Alle Hersteller verwenden leicht abgeänderte Legierungen, die sich jedoch nur in der Schweißbarkeit leicht unterscheiden.
Zu den Eigenschaften von V2A kann man im bezug auf den Krümmerbau folgendes sagen:
Vollkommen UNGEEIGNET. Der Grund: Diese Legierung ist durch den geringen Titananteil nur für Arbeitstemperaturen bis 600°C zugelassen, bei allen Temperaturen darüber wird zur nachfolgenden Legierung geraten:
(X6CrNiTi18-10)
- OBX
Diese Legierung ist durch den hohen Titananteil für wechselnde Arbeitstemperaturen an der Luft bis 800°C geeignet und wird sehr häufig in Rafinerien verwendet.
Fazit
Alle Krümmer mit Außnahme des OBX Modells fallen aufgrund der Verwendeten Legierung als mögliche Krümmer raus.
Falls ihr euch jetzt fragt: Warum fallen die Krümmer mit V2A raus, was passiert wenn die Temperatur von 600°C überschritten wird?
Der Edelstahl beginnt durch die zu hohe Arbeitstemperatur an stark zu altern, was sich im Gefüge der Atome zeigt. Ketten reißen auseinander, das Material wird spröde und bekommt mit der Zeit Haarrisse, die am Ende aufplatzen können. Zudem verändert sich die Oberfläche, welche mit den Abgasen in Kontakt kommt, da sie neben den Temperaturen auch nicht mit säurehaltigen Erölprodukten kompatibel ist. Das Ergebnis ist eine beständige Korrosion der Oberfläche, welche sich sehr schnell in feinen Partikeln ablöst. Dadurch wird der Abgaskanal rau, was widerum zu einem erschwerten entweichen der Abgasen führt.
Ich hoffe ich konnte einigen hier helfen, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen was den Krümmerkauf angeht.
Die oben genannten Preise sind übrigens ohne Versandkosten, diese müsst ihr selber beim Händler anfragen ;)
Hier die Quellen
Japspeed:
http://www.epracing.co.uk/Performanc...5-158-284-614/
OBX:
http://www.obxracingsports.com/products.php?pk=1565
Ebay:
http://www.ebay.co.uk/itm/NISSAN-SKY...item230c242564
Toyosports:
http://www.toyosports.co.uk/nissan-s...699-1057-p.asp
CX Racing:
http://www.ebay.com/itm/140830197386...witem=&vxp=mtr
Materialinformationen:
Tabellenbuch Metall
ISBN 10: 3808517255
Und was ich dort heraus gefunden habe, war ebenso überraschend wie vorhersehbar.
Ich habe als vergleich den RB25 gewählt, da dieser von der Mehrheit der User hier benutzt wird.
HERSTELLER
Ich habe mir folgende 5 Hersteller angeschaut. Ich hätte noch weitere zum Vergleich heran ziehen können, jedoch glaube ich das diese die am meisten gekauften sein werden:
- Japspeed
- OBX
- Ebay (es gibt zwar verschiedene, ich habe den unten stehenden als Referenz genommen)
- Toyosports (Nicht mehr im Angebot - Stand 20.12.2013)
- CX Racing
Kommen wir zum ersten, oft hauptsächlichen Grund vieler Leute ein Produkt zu kaufen: der Preis. Ich sortiere aufsteigend von günstig zu teuer.
1. Toyosports (150 Euro) (Nicht mehr im Angebot - Stand 20.12.2013)
2. Ebay (180 Euro)
3. OBX (290 Euro)
4. Japspeed (300 Euro)
5. CX Racing (375 Euro)
Wie ihr seht, die Preise schwanken doch teilweise sehr stark.
Krümmeraufbau
Dann wäre noch der Aufbau der Rohre zum Flansch:
Auch hier gibt es wieder einige interessante Dinge zu sehen:
Sowohl bei Japspeed als auch beim Ebay Produkt, welche offensichtlich aus der gleichen Fertigungslinie in Fernost stammen, ist die Rohrführung lediglich darauf ausgelegt, die Turbos Lowmount zu verbauen. Der Abgasfluss ist dadurch jedoch stark eingeschränkt.
CX Racing, OBX und Toyosports lassen sich wirklich vergleichen, da sie Topmount Krümmer sind mit externem Wastegate Anschluss.
- Toyosports (Nicht mehr im Angebot - Stand 20.12.2013)
hat eine zwar den Abgasfluss nicht einschränkende Bauform gewählt, jedoch durch den single scroll Flansch und die gleich langen Rohre eine relativ schlechtes Ansprechverhalten, da die Abgase der einzelnen Zylinder sich gegenseitig verwirbeln.
- CX Racing
hat ebenfalls einen single scroll Flansch, jedoch sind bei der Rohrführung offenbar die Öffnungstakte der einzelnen Zylinder beachtet worden, was dem Ansprechverhalten wieder etwas zugute kommt.
- OBX
hat einen ähnlichen Aufbau des Krümmers wie das Modell von CX Racing.
Material
Kommen wir jetzt zu einem der wichtigsten Punkte: Dem verwendeten Material.
Viele werden jetzt sagen: Warum wichtig, Edelstahl ist Edelstahl. Und genau das ist leider vollkommen falsch. Es gibt extrem viele verschiedene Legierungen, welche sich jedoch grundlegend unterscheiden können.
Hier die Legierungen, die von den Herstellern verwendet werden:
X5CrNi18-10 (V2A)
- Japspeed
- Ebay
- Toyosports
- CX Racing
Alle Hersteller verwenden leicht abgeänderte Legierungen, die sich jedoch nur in der Schweißbarkeit leicht unterscheiden.
Zu den Eigenschaften von V2A kann man im bezug auf den Krümmerbau folgendes sagen:
Vollkommen UNGEEIGNET. Der Grund: Diese Legierung ist durch den geringen Titananteil nur für Arbeitstemperaturen bis 600°C zugelassen, bei allen Temperaturen darüber wird zur nachfolgenden Legierung geraten:
(X6CrNiTi18-10)
- OBX
Diese Legierung ist durch den hohen Titananteil für wechselnde Arbeitstemperaturen an der Luft bis 800°C geeignet und wird sehr häufig in Rafinerien verwendet.
Fazit
Alle Krümmer mit Außnahme des OBX Modells fallen aufgrund der Verwendeten Legierung als mögliche Krümmer raus.
Falls ihr euch jetzt fragt: Warum fallen die Krümmer mit V2A raus, was passiert wenn die Temperatur von 600°C überschritten wird?
Der Edelstahl beginnt durch die zu hohe Arbeitstemperatur an stark zu altern, was sich im Gefüge der Atome zeigt. Ketten reißen auseinander, das Material wird spröde und bekommt mit der Zeit Haarrisse, die am Ende aufplatzen können. Zudem verändert sich die Oberfläche, welche mit den Abgasen in Kontakt kommt, da sie neben den Temperaturen auch nicht mit säurehaltigen Erölprodukten kompatibel ist. Das Ergebnis ist eine beständige Korrosion der Oberfläche, welche sich sehr schnell in feinen Partikeln ablöst. Dadurch wird der Abgaskanal rau, was widerum zu einem erschwerten entweichen der Abgasen führt.
Ich hoffe ich konnte einigen hier helfen, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen was den Krümmerkauf angeht.
Die oben genannten Preise sind übrigens ohne Versandkosten, diese müsst ihr selber beim Händler anfragen ;)
Hier die Quellen
Japspeed:
http://www.epracing.co.uk/Performanc...5-158-284-614/
OBX:
http://www.obxracingsports.com/products.php?pk=1565
Ebay:
http://www.ebay.co.uk/itm/NISSAN-SKY...item230c242564
Toyosports:
http://www.toyosports.co.uk/nissan-s...699-1057-p.asp
CX Racing:
http://www.ebay.com/itm/140830197386...witem=&vxp=mtr
Materialinformationen:
Tabellenbuch Metall
ISBN 10: 3808517255
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