Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung Krümmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufempfehlung Krümmer

    Da ich jetzt länger nach geeigneten Krümmern für meinen 1JZ gesucht habe, jedoch mit dem was ich gefunden habe nicht im geringsten zufrieden war dachte ich mir, suche ich mal nach Informationen über die üblichen Krümmer der RB Motoren.

    Und was ich dort heraus gefunden habe, war ebenso überraschend wie vorhersehbar.
    Ich habe als vergleich den RB25 gewählt, da dieser von der Mehrheit der User hier benutzt wird.

    HERSTELLER

    Ich habe mir folgende 5 Hersteller angeschaut. Ich hätte noch weitere zum Vergleich heran ziehen können, jedoch glaube ich das diese die am meisten gekauften sein werden:

    - Japspeed
    - OBX
    - Ebay (es gibt zwar verschiedene, ich habe den unten stehenden als Referenz genommen)
    - Toyosports (Nicht mehr im Angebot - Stand 20.12.2013)
    - CX Racing

    Kommen wir zum ersten, oft hauptsächlichen Grund vieler Leute ein Produkt zu kaufen: der Preis. Ich sortiere aufsteigend von günstig zu teuer.

    1. Toyosports (150 Euro) (Nicht mehr im Angebot - Stand 20.12.2013)
    2. Ebay (180 Euro)
    3. OBX (290 Euro)
    4. Japspeed (300 Euro)
    5. CX Racing (375 Euro)

    Wie ihr seht, die Preise schwanken doch teilweise sehr stark.



    Krümmeraufbau

    Dann wäre noch der Aufbau der Rohre zum Flansch:
    Auch hier gibt es wieder einige interessante Dinge zu sehen:


    Sowohl bei Japspeed als auch beim Ebay Produkt, welche offensichtlich aus der gleichen Fertigungslinie in Fernost stammen, ist die Rohrführung lediglich darauf ausgelegt, die Turbos Lowmount zu verbauen. Der Abgasfluss ist dadurch jedoch stark eingeschränkt.


    CX Racing, OBX und Toyosports lassen sich wirklich vergleichen, da sie Topmount Krümmer sind mit externem Wastegate Anschluss.


    - Toyosports (Nicht mehr im Angebot - Stand 20.12.2013)
    hat eine zwar den Abgasfluss nicht einschränkende Bauform gewählt, jedoch durch den single scroll Flansch und die gleich langen Rohre eine relativ schlechtes Ansprechverhalten, da die Abgase der einzelnen Zylinder sich gegenseitig verwirbeln.


    - CX Racing
    hat ebenfalls einen single scroll Flansch, jedoch sind bei der Rohrführung offenbar die Öffnungstakte der einzelnen Zylinder beachtet worden, was dem Ansprechverhalten wieder etwas zugute kommt.


    - OBX
    hat einen ähnlichen Aufbau des Krümmers wie das Modell von CX Racing.



    Material

    Kommen wir jetzt zu einem der wichtigsten Punkte: Dem verwendeten Material.
    Viele werden jetzt sagen: Warum wichtig, Edelstahl ist Edelstahl. Und genau das ist leider vollkommen falsch. Es gibt extrem viele verschiedene Legierungen, welche sich jedoch grundlegend unterscheiden können.

    Hier die Legierungen, die von den Herstellern verwendet werden:

    X5CrNi18-10 (V2A)

    - Japspeed
    - Ebay
    - Toyosports
    - CX Racing

    Alle Hersteller verwenden leicht abgeänderte Legierungen, die sich jedoch nur in der Schweißbarkeit leicht unterscheiden.
    Zu den Eigenschaften von V2A kann man im bezug auf den Krümmerbau folgendes sagen:
    Vollkommen UNGEEIGNET. Der Grund: Diese Legierung ist durch den geringen Titananteil nur für Arbeitstemperaturen bis 600°C zugelassen, bei allen Temperaturen darüber wird zur nachfolgenden Legierung geraten:

    (X6CrNiTi18-10)

    - OBX

    Diese Legierung ist durch den hohen Titananteil für wechselnde Arbeitstemperaturen an der Luft bis 800°C geeignet und wird sehr häufig in Rafinerien verwendet.



    Fazit

    Alle Krümmer mit Außnahme des OBX Modells fallen aufgrund der Verwendeten Legierung als mögliche Krümmer raus.

    Falls ihr euch jetzt fragt: Warum fallen die Krümmer mit V2A raus, was passiert wenn die Temperatur von 600°C überschritten wird?
    Der Edelstahl beginnt durch die zu hohe Arbeitstemperatur an stark zu altern, was sich im Gefüge der Atome zeigt. Ketten reißen auseinander, das Material wird spröde und bekommt mit der Zeit Haarrisse, die am Ende aufplatzen können. Zudem verändert sich die Oberfläche, welche mit den Abgasen in Kontakt kommt, da sie neben den Temperaturen auch nicht mit säurehaltigen Erölprodukten kompatibel ist. Das Ergebnis ist eine beständige Korrosion der Oberfläche, welche sich sehr schnell in feinen Partikeln ablöst. Dadurch wird der Abgaskanal rau, was widerum zu einem erschwerten entweichen der Abgasen führt.



    Ich hoffe ich konnte einigen hier helfen, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen was den Krümmerkauf angeht.
    Die oben genannten Preise sind übrigens ohne Versandkosten, diese müsst ihr selber beim Händler anfragen ;)



    Hier die Quellen

    Japspeed:
    http://www.epracing.co.uk/Performanc...5-158-284-614/
    OBX:
    http://www.obxracingsports.com/products.php?pk=1565
    Ebay:
    http://www.ebay.co.uk/itm/NISSAN-SKY...item230c242564
    Toyosports:
    http://www.toyosports.co.uk/nissan-s...699-1057-p.asp
    CX Racing:
    http://www.ebay.com/itm/140830197386...witem=&vxp=mtr


    Materialinformationen:
    Tabellenbuch Metall
    ISBN 10: 3808517255
    Zuletzt geändert von Traumtänzer; 20.12.2013, 10:29. Grund: Aktualisierung 20.12.2013

  • #2
    Warum hast du die 6 Boost nicht in betracht gezogen?


    keramik beschichtet, gleiche längen, höchst warscheinlich nicht aus China

    Obwohl die natürlich eindeutig teurer sind ^^

    Kommentar


    • #3
      6Boost habe ich für mich damals auch raus gesucht, jedoch habe ich weder im Internet eine Materialangabe gefunden, noch habe ich eine Antwort auf meine Email bekommen. Und ein Krümmer der über 1300 Euro mit Versand und Zoll kostet ist für 99% der User vollkommen uninteressant ;)

      Es gab beim 1JZ auch noch Firmen wie Quicksilver und ähnliche, die auch weit über 2000 Dollar gekostet haben. Allerdings haben diese ALLE entweder Minderwertiges V2A genommen oder eine undurchdachte Rohrführung gewählt, was sie total überflüssig macht.

      Kommentar


      • #4
        Mein 6 boost hat mich mit Beschichtung glaube um die 800€ gekostet. Ist natürlich schon ne Hausnummer. Aber laut Motorenbauer 1 A Ware. Ich werds erleben ^^

        Kommentar


        • #5
          Toller Beitrag! Danke an Traumtänzer!

          Kommentar


          • #6
            Dafür nicht.

            Kommentar


            • #7
              ...deswegen habe ich auch den OBX, habe mir damals auch div. Krümmer angeschaut. Top Beitrag, Daniel!
              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

              Kommentar


              • #8
                Hat sich hier wieder was getan?
                Ich hatte auch mal geschaut, da war der OBX für den RB aus nem minderwertigeren Material als hier angegeben. Hat sich das wieder geändert?
                Gruß Kevin

                Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                Kommentar


                • #9
                  Scheinbar ja Kevin, OBX verwendet immer noch die oben genannte Legierung für ihre Krümmer die als einzige wirklich geeignet ist.
                  Toyosports hat den Krümmer inzwischen aus dem Programm genommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann mir jmd sagen was die Bezeichnungen bei den OBX heissen?
                    Die Bezeichnungen sind fuer mich jz nicht gerade vielsagend -.-

                    Und ich glaube folgende Frage passt hier auch nicht so schlecht dazu:
                    Wie bei einer Einzeldrosselanlage wirds ja auch hier von Laenge und Durchmesser der Rohre einen Zusammenhang dazu geben wo man die Leistung rausholt oder?
                    Kann mir da jmd ein wenig Auskunft geben?

                    Uebrigens: Sehr feine Erklaerung/Kaufempfehlung.
                    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ;)

                    www.fasslbuam.at ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von diggaz Beitrag anzeigen
                      Wie bei einer Einzeldrosselanlage wirds ja auch hier von Laenge und Durchmesser der Rohre einen Zusammenhang dazu geben wo man die Leistung rausholt oder?
                      Oh je, bitte nicht schon wieder :S

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen

                        Oh je, bitte nicht schon wieder :S
                        Ich wollt ja nur wissen obs da auch ein Verhaeltnis gibt. Sonst nichts Rob ;)
                        Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ;)

                        www.fasslbuam.at ;)

                        Kommentar


                        • #13
                          Was mich bei dem obx stört ist der "3 bolt" anschluss zum turbo. Da bekommst ja nix dran. Also fällt der krümmer auch raus.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von diggaz Beitrag anzeigen
                            Ich wollt ja nur wissen obs da auch ein Verhaeltnis gibt. Sonst nichts Rob ;)
                            Da gibts sehr viel und jeder Koch kocht sein eigenes Süppchen und die Frage führt meistens zu Diskussionen, deswegen habe ich so ein Kommentar dazugeschrieben ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              @ Serial Killer,

                              der 3 fache Schraubanschluss ist für Greddy/Trust Turbos gedacht. Ansonsten kannst du den vorletzten Krümmer aus der Liste ganz am Ende der Seite nehmen, da bekommst du jeden Turbo mit T3 oder T4 Flansch drauf ;)

                              @ diggaz:
                              Wie sich das Design genau auf die Strömungswerte auswirkt kann man nur sehr aufwending berechnen bzw. vom PC ermitteln lassen, was jedoch nahezu unmöglich ist ohne ein 3D Modell des Krümmers zu haben was man in entsprechende Programme einpflegen kann.

                              Welche Bezeichnungen meinst du die du nicht verstehst?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X