Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Consult Bluetooth Adapter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ne stabile 5v Quelle ist ja fix aus 12v gemacht. Der ist ja eh fest im Auto verbaut ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Gruß Kevin

    Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

    Kommentar


    • #32
      Ich will trotzdem wissen obs im Bereich der Software weiter geht ;)

      Kommentar


      • #33
        natürlich gibts ein Protokoll dafür nennt sich SPP und ist in allen BT Versionen implementiert...
        Ich hab 3 Prototypen hier aber momentan keine Zeit dafür.
        Sent from my HTC HD7 using Board Express
        RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
        "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

        Kommentar


        • #34
          Bin zurzeit am rumtesten mit der ECU zu kommunizieren und habe bis dato nicht einen Mux bekommen, weder mit NissaDatascan und CZP Adapter, noch mit selfmade Serielcommunication nach spezifikation.

          Serielle Bluetooth Datenübertragung ist wie bereits schon gesagt kein Thema. Sollte die ECU über eine normale Serielle schnittstelel funktionoieren wäre es auch kein thema ein Bluetooth modul dort dranzuklaschen und sich per Bluetooth zu verbinden.

          Solange ich aber nichtmal kabelgebunden eine connection aufbauen kann, werd ich mir sicher nicht noch eine Bluetooth Modul als möglcihe fehlerquelle einbauen.
          Gruss Andy

          Kommentar


          • #35
            Aufgepasst, nach mehreren Monaten hab ich vllt mal was gefunden...

            und zwar diesen Adapter: http://www.trackelectronics.com.au/consultBT

            Der soll nämlich mit der Android App Torque Pro funktionieren, auch Nissan DataScan steht in der Liste. Passt perfekt, da ich als Radio das Parrot Asteroid Smart benutze.
            Ich hab den Hersteller mal kontaktiert, ob es den Adapter überhaupt noch gibt.

            Kommentar


            • #36
              Hab oben schon geschrieben, das Teil taugt nur als Briefbeschwerer...
              sigpic

              Kommentar


              • #37
                Ok danke für die Rückmeldung, dann weiß ich Bescheid :)

                Kommentar


                • #38
                  Ich wärme mal ein altes Thema auf. Dank eines Users im englischen Forum kann ich nun endlich ECU-Werte über mein Android-Handy auslesen. Es gibt auch eine PC-Software auf der Entwicklerseite, aber was das angeht bin ich gut genug ausgestattet, brauche ich nicht. Mir gibt es ums Smartphone.

                  Google Play Store: NDSI
                  Kostenlos: https://play.google.com/store/apps/d...ascan.ndsilite
                  Bezahlversion: https://play.google.com/store/apps/d...ndatascan.ndsi

                  Redirector zur Homepage http://nissandatascan.com
                  Tatsächliche Homepage http://home.exetel.com.au/nds
                  -> Ich kann die Seite regulär nicht öffnen (Timeout, Netcologne), komme aber über einen Webproxy drauf. Bei der Telecom scheint es auch so zu gehen.

                  Direkter Link zur Seite mit kompatiblen Adaptern und Umbauanleitung für ein reguläres Serial-Interface. Diese Komponenten können dann natürlich auch am PC verwendet werden.
                  http://home.exetel.com.au/nds/NDSIA/...portedadaptors
                  TrackElectronics ist also entgegen der Aussage von AndyStuttgart wohl doch mehr als ein Briefbeschwerer. Aber auch ziemlich teuer.

                  Ich habe ein Serial-Consult-Interface bei eBay gekauft. Und zwar dieses:
                  http://www.ebay.de/itm/121653390516?...%3AMEBIDX%3AIT
                  Dazu diesen Bluetooth Transceiver:
                  http://www.ebay.de/itm/381213876970?...%3AMEBIDX%3AIT
                  Und die Platine eingelötet. Mit den Screenshots aus dem Link oben war der Umbau kein Problem.

                  FAZIT:
                  Funktioniert wunderbar. Habe mir die Bezahlversion geholt um den Entwickler zu unterstützen.
                  Laut Entwicklerforum soll demnächst ein Update für NDSI mit neuen Features kommen. Ich bin gespannt. Gauges sind auf der Wishlist. Aber auch jetzt kann man schon viele Parameter auslesen und auch direkt die Fehlercodes checken.

                  Bezüglich der Adapter:
                  - TrackElectronics war mir zu teuer
                  - USB-Adapter mit nachgerüstetem BT-Modul müssen separat noch mit Strom versorgt werden, was mir nicht gefällt
                  - Serial-Interface mit nachgerüstetem BT-Modul braucht keine separate Stromversorgung und ist auch die billigste Variante. Achtung, es gibt verschiedene Board-Revisions / Platinenlayouts. Das von mir gekaufte Consult-Modul (s.o.) hatte das Passende.
                  Zuletzt geändert von Konrad; 29.05.2015, 16:06.

                  Kommentar


                  • #39
                    Dashfunktion ist jetzt auch hinzugekommen bei der Software. Screenshot aus dem PlayStore:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unnamed.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,6 KB
ID: 567581
                    Wird also langsam was Netter mit der Software :).

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Konrad,
                      danke für den Berichtet. Sehr interessant das Ganze!
                      Weiß auch schon Jemanden der es bestellt hat. Sind gespannt ob alles funktioniert wie gedacht.

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich bin von dieser Geschichte sehr begeistert und wollte mir gerade so einen BT "Dongle" kaufen jedoch habe ich nun mehrere bedenken:
                        1. es gibt noch keine App für das i-Zeug, was die geschichte eher uninteressant macht, weil ich jetzt nicht extra einen tablett dafür kaufen werde.
                        2. was genau für Daten sieht ihr euch per consult an? Ich meine, wenn ich das consult an meinen r32 anschließe sehe ich von den wichtigsten daten nur die wasser und umgebungstemperatur, Drosselklappe (wobei es sich nur um die Spannung handelt) und eventuell Drehzahl. Lambda ist eher uninteressant, weil es nur ein Spannungswert ist, öldruck und -temperatur sowei abgastemperatur gibt es auch nicht. Ist es bei den nachfolgermodellen besser? Bekommt man da mehr

                        Danke!
                        lg
                        RoB

                        Kommentar


                        • #42
                          könnest du das genauer beschreiben, was du löten musstest. oder nen kleinen schaltpan zeichnen?

                          mit welchem handy hast du es benutzt?
                          sigpic
                          Positive Käufe/Verkäufe:
                          skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                          Kommentar


                          • #43
                            @dA_RoB:
                            Ist ja noch in der Entwicklung. Finde es aber so schon sehr interessant, dass das jetzt mit Smartphone möglich ist.Neben Fehlercodes kann man eigentlich alles anzeigen lassen, was die bekannte PC-Software kann.
                            Was leider (noch?) nicht geht ist so Späße wie Zylinderabschaltung, Drehzahl feststellen auf bestimmten Wert (praktisch bei der PC-Software um die Zündung einzustellen) oder sowas.

                            @RC Shad0w:
                            Geht mit jedem halbwegs aktuellen Android-Smartphone mit Bluetooth. Letzteres haben die ja eigentlich alle, laut PlayStore Android 3.1 oder höher (was ja schon mega alt ist).

                            Schaltplan brauche ich keinen zu zeichnen, weil auf der Homepage ein Foto von der Platine ist wo man löten muss. Siehe oben ;).
                            Zitat von Konrad
                            Direkter Link zur Seite mit kompatiblen Adaptern und Umbauanleitung für ein reguläres Serial-Interface.
                            Wenn man auf das Foto klickt erhält man auch ein größeres Bild. Mehr braucht man eigentlich auch nicht. Ist aber alles schon ziemlich klein (SMD), man sollte also halbwegs gut löten können.

                            Kommentar


                            • #44
                              Hat es einen Grund wieso Du den RS232 Adapter gekauft hast?

                              Ansonsten eine nette Spielerei, ich bin für so etwas ja sehr empfindlich :D, die ich mir nun auch zulegen muss. Jedoch könnte das Layout der App eine Verbesserung vertragen. Zeitgemäße Optik sieht anders aus..

                              Kommentar


                              • #45
                                Das USB-Teil braucht im Auto einen Zigarettenzünderadapter, der von TrackElectronics ist mir zu teuer.
                                Da der RS232-Adapter seinen Strom vom Consultstecker bekommt kann der dauerhaft im Auto bleiben. Und bei Bedarf kann ich noch den Laptop per Kabel anschließen.
                                Wegen des Layouts hast du schon irgendwo recht, obwohl die Gauges schon m.E. ganz gut aussehen. Ich bin aber erstmal happy, dass es sowas überhaupt fürs Handy gibt. Vielleicht kann man die App resourcen ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X