Hallo,
Ich habe nun geplannt, einen neuen zu kaufen, und war nun nach ein wenig Wartezeit bei Janno Theussing, um mir mal einen der neu angekommenen anzuschauen.
Der Vorteil den er im Vergleich zum Direktkauf aus Japan bietet ist nun mal der, dass man sich das Fahrzeug komplett anschauen kann, bevor man's kauft, auch wenn nur gegen Aufpreis.
Das Fahrzeug an sich scheint komplett OEM zu sein, bis auf das Nismo-Tacho. Auf Bildern sah das Fahrzeug richtig sauber aus, hat in echt allerdings ein wenig Rost an der Aufhängung, allerdings nicht einmal ansatzweise so schlimm wie ein Junger Stern von einigen anderen Automobilherstellern :)
Was mir aufgefallen ist:
1st. Das Getriebe hat ziemlich Spielraum beim Schalten. Ich erwarte nicht, dass es so knackig ist, wie bei den neuen BMW und MB die man bei Sixt zu fahren kriegt, allerdings auch nicht viel lockerer wie bei meinem aktuellen zwischenwagen, Primera '97.
2nd. Die Frontflügel sind beide mal abgeschraubt worden, da die Schrauben fast alle abgeschliffen sind, wird allerdings schon sehr lange her sein, da eine von dennen, die schlecht versiegelt war, fast vollständig verrostet ist.
3rd. Beim Fahren war die Geräuschkulisse sehr metallisch, das Chassis knackte und quitschte aus allen 4 Radkästen(vom Gefühl her). Laut Janno's Aussage sollen die Gummis an den Stabistangen gefettet werden. Falls dies wirklich daran liegt, wird das Fetten das Problem nur kurzzeitig beheben, neue Gummis an sich wären doch deutlich interessanter, auch wenn ich diese dann noch selber tauschen darf.
4th. Die Reifen waren alle 4 stark auf der Innenseite abgenutzt, und sehr hart, knallhart. Er meinte wieder, dass die Geräuschkulisse nur aufgrund der schlechten Reifen zustande kam, und diese weggehen würde, wenn er dann zum Verkauf 4 neue drauf packt.
5th. Der Motor hatte Ölflecken am 6ten Zylinder, lief aber ganz ordentlich. Laut Janno sollen die Ventildeckeldichtungen dran schuld sein die er dann auch tauscht. Ich hab persönlich nichts davon in Englischen und Australischen Foren gefunden, allerdings so einiges von Überhitzungen und Geschmolzenen 6en Zylindern. Vielleicht wurde das Auto ja mal versehentlich im kalten Zustand getreten, und deswegen Verkauft? Beim Überhitzen des Zylinderkopfes hätte sich der verformen können, was zum Ölverlust und Motorschaden im späteren Verlauf führen könnte.
6th. Power, Power, Power. Diese scheint mir irgendwie zu fehlen... Der Turbo war zwar leicht zu hören, und hat beim loslassen des Gaspedals ein wenig gezittert(zumindest waren die Geräusche zu hören, vielleicht altersbedingt zum Tausch bereit?), allerdings fehlte es mir an Schub im kleinen Drehzahlenbereich. Mein GT reagiert da deutlich spritziger aufs Gas, und beschleunigt im Zweiten von 20 auf 120 nicht viel langsamer ( 9 Sekunden im Vergleich zu selbst gezählten 7 auf 100 , wo ich mich aber auch klar irren kann). Das Fehlen der Spritzigkeit kommt zwar durch den Turbo, wodurch das Auto in der Stadt dann nicht mehr so agil bewegt wird, allerdings hatte ich eigentlich mehr erwartet. Die neuen 4 Zylinder MBs mit Turbo und Schlatung sind da sogar glaub ich eni wenig Spritziger mit Gas, sobald man da den 1 sekunden Lag zwischen Gaspedal und Einspritzung überwunden hat, denn so langsam wie die sind, schafft man es locker das Gaspedal komplett durchzudrücken und loszulassen, ohne dass diese in irgend einer Weise reagieren.
Das Fahrzeug wird definitiv schon einige Runden auf einer Rennstrecke absolviert haben(wird bei 99% der Schalter der Fall sein), wurde wohl auch anständig getreten, da das Fahrwert Quietscht, und hatte wohl schon locker einen Unfall vorne, obwohl das ganze Gestänge vor dem Kühler sehr sauber, originalversiegelt ist, wird aber auch schon etwas länger her sein. Kilometerstand wird mit 85k ebenfalls nicht echt sein, da einige kleine Aufkleber im Motorraum abgerissen waren, und auf einem davon ein Abdruck aus 5 Zahlen noch zu sehen war, mit 967XX, den beiden letzten kaum noch zu lesen.
Ventildeckeldichtungskrankheit eine Kranheit oder Einzelfal oder vielleicht ein Vorzeichen auf Motorschaden?
Quietschchassis komplett durchtauschen, oder doch nur die Stabigummis?
Turbo zu alt, defekt, tauschreif?
Unrunden Reifen wirklich sooo scheisse?
Bitte um Meinung der Experten zum Motor(Motorschaden), Getriebe, Aufhängung, weiteren Kleinigkeiten und Tipps zum Anschauen/Überprüfen, etc.?
Gruß
Satz
Ich habe nun geplannt, einen neuen zu kaufen, und war nun nach ein wenig Wartezeit bei Janno Theussing, um mir mal einen der neu angekommenen anzuschauen.
Der Vorteil den er im Vergleich zum Direktkauf aus Japan bietet ist nun mal der, dass man sich das Fahrzeug komplett anschauen kann, bevor man's kauft, auch wenn nur gegen Aufpreis.
Das Fahrzeug an sich scheint komplett OEM zu sein, bis auf das Nismo-Tacho. Auf Bildern sah das Fahrzeug richtig sauber aus, hat in echt allerdings ein wenig Rost an der Aufhängung, allerdings nicht einmal ansatzweise so schlimm wie ein Junger Stern von einigen anderen Automobilherstellern :)
Was mir aufgefallen ist:
1st. Das Getriebe hat ziemlich Spielraum beim Schalten. Ich erwarte nicht, dass es so knackig ist, wie bei den neuen BMW und MB die man bei Sixt zu fahren kriegt, allerdings auch nicht viel lockerer wie bei meinem aktuellen zwischenwagen, Primera '97.
2nd. Die Frontflügel sind beide mal abgeschraubt worden, da die Schrauben fast alle abgeschliffen sind, wird allerdings schon sehr lange her sein, da eine von dennen, die schlecht versiegelt war, fast vollständig verrostet ist.
3rd. Beim Fahren war die Geräuschkulisse sehr metallisch, das Chassis knackte und quitschte aus allen 4 Radkästen(vom Gefühl her). Laut Janno's Aussage sollen die Gummis an den Stabistangen gefettet werden. Falls dies wirklich daran liegt, wird das Fetten das Problem nur kurzzeitig beheben, neue Gummis an sich wären doch deutlich interessanter, auch wenn ich diese dann noch selber tauschen darf.
4th. Die Reifen waren alle 4 stark auf der Innenseite abgenutzt, und sehr hart, knallhart. Er meinte wieder, dass die Geräuschkulisse nur aufgrund der schlechten Reifen zustande kam, und diese weggehen würde, wenn er dann zum Verkauf 4 neue drauf packt.
5th. Der Motor hatte Ölflecken am 6ten Zylinder, lief aber ganz ordentlich. Laut Janno sollen die Ventildeckeldichtungen dran schuld sein die er dann auch tauscht. Ich hab persönlich nichts davon in Englischen und Australischen Foren gefunden, allerdings so einiges von Überhitzungen und Geschmolzenen 6en Zylindern. Vielleicht wurde das Auto ja mal versehentlich im kalten Zustand getreten, und deswegen Verkauft? Beim Überhitzen des Zylinderkopfes hätte sich der verformen können, was zum Ölverlust und Motorschaden im späteren Verlauf führen könnte.
6th. Power, Power, Power. Diese scheint mir irgendwie zu fehlen... Der Turbo war zwar leicht zu hören, und hat beim loslassen des Gaspedals ein wenig gezittert(zumindest waren die Geräusche zu hören, vielleicht altersbedingt zum Tausch bereit?), allerdings fehlte es mir an Schub im kleinen Drehzahlenbereich. Mein GT reagiert da deutlich spritziger aufs Gas, und beschleunigt im Zweiten von 20 auf 120 nicht viel langsamer ( 9 Sekunden im Vergleich zu selbst gezählten 7 auf 100 , wo ich mich aber auch klar irren kann). Das Fehlen der Spritzigkeit kommt zwar durch den Turbo, wodurch das Auto in der Stadt dann nicht mehr so agil bewegt wird, allerdings hatte ich eigentlich mehr erwartet. Die neuen 4 Zylinder MBs mit Turbo und Schlatung sind da sogar glaub ich eni wenig Spritziger mit Gas, sobald man da den 1 sekunden Lag zwischen Gaspedal und Einspritzung überwunden hat, denn so langsam wie die sind, schafft man es locker das Gaspedal komplett durchzudrücken und loszulassen, ohne dass diese in irgend einer Weise reagieren.
Das Fahrzeug wird definitiv schon einige Runden auf einer Rennstrecke absolviert haben(wird bei 99% der Schalter der Fall sein), wurde wohl auch anständig getreten, da das Fahrwert Quietscht, und hatte wohl schon locker einen Unfall vorne, obwohl das ganze Gestänge vor dem Kühler sehr sauber, originalversiegelt ist, wird aber auch schon etwas länger her sein. Kilometerstand wird mit 85k ebenfalls nicht echt sein, da einige kleine Aufkleber im Motorraum abgerissen waren, und auf einem davon ein Abdruck aus 5 Zahlen noch zu sehen war, mit 967XX, den beiden letzten kaum noch zu lesen.
Ventildeckeldichtungskrankheit eine Kranheit oder Einzelfal oder vielleicht ein Vorzeichen auf Motorschaden?
Quietschchassis komplett durchtauschen, oder doch nur die Stabigummis?
Turbo zu alt, defekt, tauschreif?
Unrunden Reifen wirklich sooo scheisse?
Bitte um Meinung der Experten zum Motor(Motorschaden), Getriebe, Aufhängung, weiteren Kleinigkeiten und Tipps zum Anschauen/Überprüfen, etc.?
Gruß
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