Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Link ECU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Link ECU

    Ich spiele mit dem Gedanken mein Apexi PFC rauszuschmeißen und mir Link ECU zu besorgen. Schon mal jemand selber Erfahrungen mit dem System
    gemacht? oder von irgendjemandem irgendwas gehört?

    Ein erfahrener Mapper in Luxemburg hat mir das System empfohlen. Er würde es einbauen und aufm Leistungsprüfstand abstimmen.

    Ah bevor einer denkt das ganze wäre billig. Teilekosten mit Einbau ca.2000 Euro, ohne abstimmung.

  • #2
    RE: Link ECU

    Die Frage die sich mir stelllt ist eher.. warum willst du das PowerFC rausschmeissen? 2000 Tacken.. Sorry, da würd ich was anderes dafür machen.. Vorallem wenn ich (soweit wie ich informiert bin) die sequenzielle Zündung rausschmeissen muss für das Link..

    Nen Satz Poncams, NW-Räder und ne Abstimmung sind für die 2000 locker drin... Frag mal Wellenbrecher, ich glaub beim Jonne kommt der Tweenierob zum Abstimmen... Der kann das PFC, definitiv.

    Marc
    Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

    Kommentar


    • #3
      Link ECU ist nicht schlecht. Wenn du aber schon ein Power FC drin hast, macht es keinen grossen Sinn, die ECU nochmal zu wechseln. Ausser du legst Wert auf bestimmte Funktionen, die du bei einem anderen Steuergeraet haettest, die dein Power FC aber nicht bietet.

      Und uebrigens: teuer ist nicht gleich gut! ;)

      Kommentar


      • #4
        Ja warum wechseln? Wenn du kein hochgezüchtetes Monster für Dragrace brauchst dann ist es unnötig.

        Ich werde wahrscheinlich erstmal nur mit Daughterboard fahren.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Wenn schon bessere ECU, dan würde ich zu Motec greifen :]

          Kommentar


          • #6
            @Stachi
            Das Problem mit der Zündung habe Ich auch eben bei den Australiern gelesen. Soweit Ich es verstanden habe, ist das Link nur für 4 Zündspulen ausgelegt und die 2 letzten Spulen würden automatisch gleichzeitig mit 2 anderen Spulen zünden. Liegt aber wahrscheinlich noch an den älteren Systeme G2 oder tiefer Die Tomei Poncams (es gibt ja keine große Auswahl fürn RB25DET) und andere Sachen sind schon seit längerem eingeplant. Gibt es nicht irgendwo eine I-Shop in England der die Poncams auch verkauft?

            @stealth
            Den Preis habe Ich eigentlich nur geschrieben, damit niemand nach dem Preis fragt =) Das teuer nicht gleich gut ist, weiß Ich. Bin Stammkunde im ALDI

            @turbotom
            Motec Dealer ist er auch, werde mit Ihm auch darüber reden :]

            @all
            Die genauen Kosten für das System, und die Problematik mit der Zündung werde Ich mit ihm bereden, da Ich diesen oder nächsten Monat die Leistung meiner Karre dort messen lasse.
            Einen großen Vorteil sehe Ich darin, das Ich ziemlich nah an ihm Wohne und nicht jedesmal hunderte von Kilometern zum Abstimmen fahren muß, nur weil Ich wieder etwas neues eingebaut hab. Schont das Material, spart Geld, und das PFC D-jetro kann man auch noch verkaufen.

            Kommentar


            • #7
              Du fährst D-Jetro? Mit einem RB25?

              Teile gibt es bei allen bekannten UK-Tuner, RK, Abbey, RB Motorsport, Rising Sun Performance.. Ist es Wert dort mal zu fragen. Ansonsten RHD Japan oder Newera, mit beiden hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

              ECU ist letztendlich auch eine Frage des Tuners. Soweit ich weiß kann selbst das G5 noch keine 6 Zündspulen, das ist für mich ein absolutes No Go..

              Boost Control mache ich auch über's PowerFC, 2 Step Launch Control über den BeeR Revlimiter.. Ausser so nen Quatsch (imo) wie ne WAES kann man mit der "Kindergarten-ECU" von Apexi alles machen. Was fehlt euch den so daran?

              Marc
              Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

              Kommentar


              • #8
                2 step launch control über beer revlimiter???
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Mit Beer geht auch Revlimiter.. Noch net genug drin, begrenzer bei 8000, genug drin, net mal mehr Standgas.

                  Bee R Mann :D Nicht Beer... Ohne Handbremse Begrenzer bei eingestellter Drehzahl, bei mir 8000 (Ignition Cut, nicht Fuel Cut).

                  Mit Handbremse Begrenzer bei anderer eingestellter Drehzahl (bei mir 5000 ca.)

                  Ist ganz witzig. Aber ich fahr kein Drag, von daher Wurst..

                  Marc
                  Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                  Kommentar


                  • #10
                    jung holt dir lieber nen aem/motec steuergerät für das geld...da hast du mehr von ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original von wrx´er
                      ...und das PFC D-jetro kann man auch noch verkaufen.
                      Es gibt kein APEXi Power FC D-Jetro für den RB25! ;)

                      Wenn du also nicht einen ganz findigen Spezi gefunden hast, der dir das RB26DETT D-Jetro auf deinen RB25 adaptiert hat, dann kann es auch nicht sein, dass du eben Selbiges fährst...

                      Das Power FC reicht von den Funktionen her mehr als aus! Es gibt genügend sogar extrem getunte Fahrzeuge, die mit dem Power FC gemappt sind, ohne Probleme. Klar könnt ihr euch auch Geräte mit 7 Mio. Extrafunktionen, komplizierter Software und haarsträubenden Kabelbäumen reinknallen, aber die Frage ist "steht das im Verhältnis?". Ich sage nein, zumindest solange man diese "Extras" nicht nutzt und auch selber versteht und evtl. sogar einstellen kann.

                      Wenn Geld keine Rolle spielen würde, ich einen fähigen Tuner bei mir im Hof hätte, der nur für mich schaffen will und ich zudem nur die absolute Creme-de-la-Creme vebauen würde, würde ich das 800er Motec fahren. Aber wie gesagt...

                      Kommentar


                      • #12
                        Für mich gäbe es anstatt des PowerFC nur eine Alternative, HKS FCon VPro. Zumindest annähernd Plug&Play. Ich kann Stealth nur zustimmen (auch ein bischen korrigieren), es fuhren "damals" alle RB26 mit RICHTIG Power das Apexi. Meistens dann halt MAF-los, als D-Jetro.

                        Und wie schon oft gesagt, wenn der Durchsatz der original LMM nicht mehr langt, 2xRB25 oder 2xZ32 rein, in den Settings umstellen, fertig.

                        Wenn das Link endlich in der Lage wäre 6 Spulen zu treiben, dann wär es eine interessante Sache. So wie ich das verstehe ist das G5 eine Austauschplatine für die Serien-ECU, so wie zb. Autronik. Vielleicht kommt von denen ja auch noch mal was, dann könnte man auch wieder zu EvolutionVI/Alex fahren zum abstimmen.

                        Bei mir ist er um die Ecke..

                        Marc
                        Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                        Kommentar


                        • #13
                          @stealth
                          Ich muß zugeben den Umbau/Verkabelung habe Ich nicht selber gemacht. Mit meinen zwei linken Händen wäre Ich auch nicht in der Lage das zu machen :D
                          Da muß Ich dem Vor-Vorbesitzer Lob aussprechen :top:
                          Aber es ist machbar wenn ma sich auskennt, gibt ja genug Menschen auf der Welt die den Umbau schon gemacht haben.

                          @Stachi
                          Für das HKS FCon müßte Ich zu Sky-Engineering wie auch für das Apexi. Und da Ich mich noch nicht entschieden habe, ob Ich den Sky anmelde oder nicht, will Ich es nicht riskieren auf Kurzzeitkenzeichen in die Niederlande zu fahren.
                          Für die paar Kilometer in Luxemburg, gehe Ich das Risiko ein. Auch wenn die Angst immer mitfahren wird.
                          Noch eine Frage. 2x Lmm´s für einen Single Turbo ?(


                          Vielleicht bekomme Ich Ihn ja auch dazu überredet mit dem PFC zu arbeiten. Wenn die möglichkeit besteht, würde Ich das PFC schon behallten.

                          Gruß Milosz

                          Kommentar


                          • #14
                            Original von wrx´er
                            2x Lmm´s für einen Single Turbo ?(
                            Geht auch :P Sorry, ich ging mal wieder vom RB26 aus.. Mein Fehler.
                            EvolutionVI/Alex kann auch PowerFC abstimmen.

                            Wie gesagt, letztendlich ist alles eine Geld/Geschmacksfrage.
                            Du sagtest 2000 Euro für das Link plus abstimmen, für das Geld kannst du LOCKER zum Alex fahren.

                            Is na klar nur meine Meinung und nicht zwingend das "richtige" für jeden einzelnen.

                            @Stealth
                            Ich denke es gibt ein D-Jetro PowerFC PRO für den RB25, ist aber ein AP Engineering-Teil.

                            Marc
                            Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                            Kommentar


                            • #15
                              @wrx
                              Ich habe nicht gesagt, dass das mit der Verkabelung nicht machbar ist. Natuerlich geht es. Ich habe nur die (vermeintlichen) Nachteile im Vergleich zu einer unkomplizierten Loesung wie dem Power FC kurz angerissen. ;)

                              @Stachi
                              AP Engineering hat so einige Power FC Modelle auf Fahrzeugmodelle bzw. Motoren adaptiert, die urspruenglich von APEXi nicht vorgesehen waren. Ein D-Jetro fuer den RB25 ist mir dabei jedoch noch nicht untergekommen. Aber wer weiss, was es irgendwo im Verborgenen evtl so gibt, ohne dass wir davon wissen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X