Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegfahrsperre und Power FC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wegfahrsperre und Power FC

    Hallo Leute,

    da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe, eine Frage (bezieht sich auf den R34 GTR):

    Wenn man ein anderes Motorsteuergerät verbaut hat (in meinem Fall ein Apexi Power FC) ist dann die werksseitige Wegfahrsperre noch aktiv? D.h. hat die WFS ein extra Steuergerät, das folglich noch im Auto ist? Vorne am Armaturenbrett auf der Fahrerseite blinkt jedenfalls ein Lämpchen, wenn das Auto zugesperrt ist. Der Schlüssel besitzt auch einen Wegfahrsperre-Chip (dieses kleine rote Teil).

    Ich frage deshalb, weil ich mir einen Schlüssel nachbestellt habe (mal schauen, ob der Dealer das hinbekommt) und wissen muss, ob die den Schlüssel programmieren müssen. Wenn ja, rein interessehalber, wie funktioniert das denn?

    Grüße, Ralf

  • #2
    Wfs ist damit deaktiviert.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Das stimmt nicht ganz, Uwe!

      Ich habe mir vor ein paar Jahren einen neuen Schlüssel für meinen R34 GTR bestellt, und trotz Power FC war die Wegfahrsperre aktiv (Motor startete zwar, ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus). Schlüssel von Nissan programmieren lassen ging wegen dem Power FC auch nicht...

      Nach Anfrage bei RB Motorsport habe ich dann bei Nissan vor Ort das originale Motorsteuergerät installiert, den Schlüssel programmieren lassen und danach das Power FC wieder eingebaut...

      Ich muß mal schauen, ich hab bestimmt noch irgenwo den Schriftverkehr mit RB Motorsport

      Edit:
      Wer suchet, der findet^^

      Hi Steve!

      I need your help to fit a new spare key for my R34 GTR

      The new key fits fine and starts the car, but it stops immediately. I drove the car to Nissan for programming the new key, they plugged in a hand held device but they couldn´t get their device to interface with the car.

      Do you know what is to do now to get the key running with my car?

      Your help would be much appreciated!

      All the best,
      Dom
      Antwort von RB Motorsport:
      Hi Dom
      Drive to Nissan, remove the Power FC down by the passenger footwell, install original ECU and get them to programme all your keys. Then remove the original ECU and replace the Power FC.
      Et voila!!!

      Take care
      Steve
      Es sei anzumerken, das war Mitte 2005, da hatte ich noch nicht so viel Ahnung von unseren Autos

      Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

      Kommentar


      • #4
        Oh verdammt, das originale Steuergerät habe ich nicht, da das Power FC schon installiert war, als ich den Wagen bekommen habe... Hat jemand zufällig eine BNR34-ECU über, die er mir für diesen Zweck mal für ein paar Tage ausleihen könnte (natürlich gegen eine kleine Gebühr o.ä.)?

        Programmieren die das dann über den consult-Port?

        Kommentar


        • #5
          Noch eine weitere Frage: Nützt mir da irgendeine BNR34-ECU überhaupt etwas, oder bräuchte ich zwingend die originale ECU meines eigenen Autos? Wenn die Wegfahrsperre noch aktiv ist, dann muss das ja über irgendein anderes Steuergerät gehen. Stellt das originale Motorsteuergerät nur die consult-Schnittstelle bereit, die offenbar für die Werkstatt zum Kommunizieren mit der Wegfahrsperre nötig ist? Dann würde ja theoretisch irgendeine ECU gehen... Aber könnte das mal jemand verifizieren, der sich damit wirklich auskennt?

          Kommentar


          • #6
            ob das theoretisch geht kann ich nicht beantworten, nur wird eine andere ECU eh nicht an Deinen Kabelbaum / Stecker passen ;-)
            EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

            Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

            Kommentar


            • #7
              ich meinte natürlich irgendeine BNR34 ECU ;) Die sind ja von der Steckerbelegung alle gleich, oder? (vspec, non vspec, ...)

              Kommentar


              • #8
                Der BNR34 hat ein separates Steuergerät für die Wegfahrsperre welches (bei passendem Schlüssel natrürlich) einfach die Batteriespannung ans Motorsteuergerät durchschaltet. Daher solltest du ein beliebiges, originales Motorsteuergerät nehmen können

                Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                Kommentar


                • #9
                  gut, das war genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte :) Jetzt brauche ich nur noch ne ECU von irgendjemandem... Mag mir denn niemand mal eine ausleihen? Irgendwer hat doch sicher noch eine liegen, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier ein kurzes Update: Habe mir in der Zwischenzeit günstig eine originale ECU auf ebay uk geschossen (war falsch inseriert, Teilenummer passte aber ^^). Nachdem dann nach 3 Wochen auch endlich der Schlüssel bei meinem Nissan-Dealer ums Eck ankam, hat er gestern meine Schlüssel erfolgreich damit programmieren können.

                    Mit meiner Fahrgestellnummer konnte der nette Mensch von Nissan allerdings überhaupt nichts anfangen. Habe dem die Teilenummer von dem Schlüssel herausgesucht, nur um sicher zu gehen, dass das richtige bestellt wird. Als ich ihm die dann gegeben habe, war er sehr froh, weil er bis dahin noch keine Nummer herausfinden konnte ;)

                    Beim Suchen war der folgende Thread recht hilfreich, auch bezgl. ECU-Nummern und der Funktionsweise der Wegfahrsperre:

                    http://www.gtr.co.uk/forum/103051-im...s-r34-gtr.html

                    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen :)

                    Grüße, Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie viel hat dich der Schlüssel beim Nissan Händler gekostet?
                      ...

                      Kommentar


                      • #12
                        war nicht ganz billig. Hatte auch nicht dieses Plättchen, wo die Schlüsselnummer drauf steht, somit musste das erst noch von einem Schlüsseldienst herausgefunden werden. Der GTR-Schlüssel an sich liegt bei 150 Euro vor Steuern. Lieferung, anlernen usw. waren nochmal 29 Euro, Fremdleistung vom Schlüsseldienst nochmal ca. 20. Dann MwSt. drauf...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X