Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Verbindung von elektrischen Leitungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Verbindung von elektrischen Leitungen

    Hallo,

    ich habe nun eine Frage an euch. Vorab, ich bin kein Elektriker oder ähnliches. Bitte enthauptet mich nicht wenn das eine dumme Frage für euch ist. Mir ist es aber wichtig das ich mein Auto nicht wegen einer defekten Leitung abfackel. Nun zur Frage:
    Ich habe schon mit einigen Elektrikern geredet und irgendwie sagt jeder etwas anderes

    Der eine meinte, das ich alle elektrischen Verbingungen löten soll. Das wäre seiner Meinung nach die beste Lösung.
    Ein anderer sagte, bloß nicht Löten! Lötstellen können brechen, das wäre gefährlich. Ich soll Lüsterklemmen(?!?) nehmen.
    Der letzte hat mir nun zu diesen Schnappklemmen geraten:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 800x600_e86b6280e2f2dbb3615f414fb77b9949.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 7,5 KB
ID: 584555

    Was meint ihr dazu? Wie verbindet ihr die stromführenden Leitungen in euren Autos?
    Vielleicht muss man auch zwischen Leitungen für Beleuchtung, Lautsprecher, Motorsteuerung, etc unterscheiden.

    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Follow me on: Facebook & YouTube


  • #2
    Richtige Verbindung von elektrischen Leitungen

    Also bei der Ecu keine Klemmen oder so rein machen soviel ich weiß ist löten am besten und danach Schrumpfschlauch rum ! Die Kabel beim Auto sind ja nicht in beweglichen teilen verbaut das sie sich biegen müssen also denke ich mal es mit löten am besten .

    Kommentar


    • #3
      Diese dinger hier sind gold wert:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10032039.JPG
Ansichten: 1
Größe: 16,7 KB
ID: 554441

      und vorallem mit einem Feuerzeug zu verarbeiten, da ja nicht jeder strom am auto hat für den lötkolben (gaslötkolebn ist ne Alternative)
      Gruß aus Kölle!

      Kommentar


      • #4
        Richtige Verbindung von elektrischen Leitungen

        An der ECU falsch gelötet kann auch hinderlich sein. Stichwort ubergangswiderstand.
        Bei Typ k thermoelenten z.b. Ist löten strengstens untersagt.
        Ansonsten - wenn man es kann - bei mir ist 90% auch gelötet


        Sent from my iPhone using Tapatalk
        Gruß Kevin

        Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

        Kommentar


        • #5
          Im KFZ Bereich wird grundsätzlich nicht mehr gelötet!!!!!!

          Wie Kevin schon schreibt, die Gefahr eines Übergangswiderstandes ist beim löten recht groß was bei den teilweise sehr geringen Signalspannungen im KFZ zu Problemen führen kann.

          Weitaus besser sind da isolierte Quetschverbinder!

          Elektriker brauchst du in Sachen KFZ Elektrik nicht fragen, bei den starren Kabeln im Haus sind Schnappklemmen, Lüsterklemmen & Co. in Ordnung, aber nicht bei den flexiblen Kabeln im Auto. Da sind die Dinger eher gefährlich und/oder funktionieren nicht.

          Edit:
          Ideal wäre natürlich sowas:


          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

          Kommentar


          • #6
            Welche Skyman auf dem Bild gepostet hat, sind natürlich die Luxusausführung.
            Da diese wasserdicht sind.
            Kannst fürn Innenraum auch normale Crimp-Steckverbinder nehmen, sind weitaus günstiger und funktionieren genauso gut.
            Bekommste zum Bleistift bei Conrad, aber ich würde über Inet welche holen, da die im Conrad nur 2-Polige Steckergehäuse haben.

            Kommentar


            • #7
              Wie du siehst sind auch hier, viele Unterschiedlicher Meinung.
              Sicherlich gibt es stellen wo man nicht unbedingt Löten sollte .
              Ich persönlich bin aber der Meinung das man vieles im KFZ-Bereich löten kann , solange es vernünftig gemacht wird.
              Wenn man dann auch beachtet , die Kabel nicht zu Stramm zu legen , sollten auch keine Lötstellen brechen.
              Es kommt halt auch immer alles auf den Zweck drauf an , warum du welches Kabel, ich sag mal bearbeiten willst und dem Entsprechend sollte man die beste Lösung suchen und das Vielleicht nicht verallgemeinern . Denn auch so einen Stecker kannst du nicht überall anwenden.

              Kommentar


              • #8
                Richtige Verbindung von elektrischen Leitungen

                Wir sind doch einer Meinung. Löten eigentlich nicht. Es sei denn man kann es wirklich. Darum ist bei mir vieles gelötet. Dazu sollte man natürlich auch wissen was über welches Kabel läuft.
                Widerstandsempfindliche Sensoren habe ich auch nicht gelötet.


                Sent from my iPhone using Tapatalk
                Gruß Kevin

                Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                  Im KFZ Bereich wird grundsätzlich nicht gelötet!!!!!!

                  Wie Kevin schon schreibt, die Gefahr eines Übergangswiderstandes ist beim löten recht groß was bei den teilweise sehr geringen Signalspannungen im KFZ zu Problemen führen kann.

                  Weitaus besser sind da isolierte Quetschverbinder!

                  Elektriker brauchst du in Sachen KFZ Elektrik nicht fragen, bei den starren Kabeln im Haus sind Schnappklemmen, Lüsterklemmen & Co. in Ordnung, aber nicht bei den flexiblen Kabeln im Auto. Da sind die Dinger eher gefährlich und/oder funktionieren nicht.

                  Edit:
                  Ideal wäre natürlich sowas:

                  Das stimmt so nicht ganz. Wenn es nicht um Steuer- oder Signalleitungen bzw um Bussysteme geht, wird durchaus noch gelötet, ist gang und gebe!
                  Ansonsten gebe ich dir natürlich recht.

                  Ich bin zwar kein Elektriker, aber auch das mit den "starren" und "flexiblen" Kabeln ist so nicht richtig.

                  Im Gebäudebau unterscheidet man genauso zwischen Volldraht- und Litzenkabeln. Im Fahrzeugbau werden nur Litzenkabel eingesetzt, eben wegen der Flexibilität ;)


                  Btw, meinen gesamten Motorkabelbaum habe ich auch gelötet :D

                  Kommentar


                  • #10
                    die beste und sauberste Lösung ist und bleibt immer Löten und dann nen Schrumpfschlauch drüber.

                    Wenn man sauber lötet und nicht so einen klumpen dranlötet, wird sich der Widerstand kaum verändern.

                    Kommentar


                    • #11
                      Richtige Verbindung von elektrischen Leitungen

                      Nur das mittlerweile Löten von vielen Herstellern verboten ist. Gilt als Vorgabe nur Quetschverbindungen zu nutzen.
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        das ist dann aber nur bei neuwagen wegen garantie/gewährleistung relevant, oder nicht?

                        Bei nicht gelöteten Leitungen kann es auch gerne mal zu Kontaktproblemen kommen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei gelöteten Verbindungen aber auch. Siehe kalte Lötstellen. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Wie immer im Leben ;)

                          Kommentar


                          • #14
                            Richtige Verbindung von elektrischen Leitungen

                            Zitat von FLYSKY Beitrag anzeigen
                            die beste und sauberste Lösung ist und bleibt immer Löten und dann nen Schrumpfschlauch drüber.

                            Wenn man sauber lötet und nicht so einen klumpen dranlötet, wird sich der Widerstand kaum verändern.
                            Falsch!
                            Will mal sehen wie du nen Typ k thermoelement lötest.
                            Das wird schlichtweg nichts und ist dann ungenau!


                            Sent from my iPhone using Tapatalk
                            Gruß Kevin

                            Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich persönlich würde auch eher Löten.
                              Für meinen Car-PC zB habe ich damals alle Leitungen gelötet. Schrumpfschlauch drüber fertig.
                              Hatte ich nie Probleme mit.
                              Jedoch sollte man bedenken das wenn man öfters ans Kabel ran muss bzw ab und an das gerät raus nimmt, Löten eher ungeeignet ist. Weshalb ich dann später auf Lüsterklemmen umgestiegen bin.
                              Stromdiebe kann man bestimmt auch verwenden, jedoch war/bin ich mir da etwas unsicher.

                              Aber wenn du kein "Fachmann" im Löten bist, lass es lieber. Du hast schneller ne kalte Lötstelle als du denkst :)
                              Delete me.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X