Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal der Öldruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder einmal der Öldruck

    Nabend,

    nach dem das Serienschätzeisen nun durch ein Schätzeisen von Depo (mit Sensor) ergänzt wurde, gepaart mit der Panikmache von Traumtänzer, mache ich mir etwas Gedanken um den Öldruck.

    Es handelt sich um einen RB20DET 100.000km (angeblich) gelaufen, stock bis auf den Mocal Ölkühler.
    Öl ist ein 5W50. Die Werte wenn das Öl warm ist (80°C) 750U/min ~1,2bar, 2000U/min ~2,5bar, 3000U/min ~3bar... Laut WHB also schon zu niedrig und dort wird ja ein 7.5W30 angegeben -.- ...

    Gefahren bin ich bisher nicht nach dem Ölwechsel und Anzeigen Einbau.
    Also alles recht frische Werte.

    Grund zur Panik? Oder erst im Auge behalten?



    Btw. die Suche wurde benutzt und dort ging es ständig um die Serienanzeige...
    mfG...
    Fabian

  • #2
    Hey Fabian,

    ein bisschen niedrig sind die Werte schon, aber weit entfernt von katastrophal! (Ist ja immerhin noch nah dran an den NISSAN-Vorgaben) Hat dein Motor irgendwo Öl-Verlust? Siffen vllt die Ventildeckeldichtungen?
    Die Öl-Pumpe ist ja beim RB bekannt dafür den Geist aufzugeben. Häufig werden allerdings auch verschlissene Pleuel-/Hauptlager als Grund für niedrigen Öldruck genannt. Wo man jetzt anfängt...gute Frage! Öl-Pumpe tauschen sollte in den meisten Fällen das gewünschte Resultat bringen.

    Gruß

    Max

    Tante Edit: Mal ganz pauschal -> Öl-Menge ist ausreichend? Was für Öl hast du vor dem Öl-Wechsel gefahren? Filter wurde mit gewechselt?

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      Ja ist alles dicht, nirgends hat es rausgesifft, ausm Auspuff qualmte auch nichts.
      Auch keine komischen Geräusche oder sonst irgendwas, Ölstand stimmt natürlich auch.

      Tante Edit ;): Vor dem Ölwechsel war noch das aus Japan drin, weiß nicht welches es war, Ölfilter wurde natürlich mit gemacht, inkl. wurde ein Ölkühler eingebaut, aber auch entsprechend vorher befüllt und auch nachgefüllt.
      mfG...
      Fabian

      Kommentar


      • #4
        Wenn man mal glaubt das der Motor wirklich 100tkm auf der Uhr hat und es keine komischen Geräusche gibt, dann würde ich - wie schon erwähnt - die Öl-Pumpe wechseln.

        Kommentar


        • #5
          Ist die Frage ob ich damit bis zum Winter warten kann, oder es jetzt sofort sein muss, denn da hatte ich dann mehr vor um zu wissen wie es um den Motor steht ^^..
          mfG...
          Fabian

          Kommentar


          • #6
            ist jetzt nur theorie, weil ichs noch nie gesehen hab, aber...die viscosität des öls kann durchaus einfluss auf den öldruck haben.
            Nimmst du dünnes öl wie eben in deinem fall kann es sein das zuwenig öldruck entsteht weil ein zugrosser teil des öls (wegen evtl. zuhohen lagerspiel für dieses öl oder eben durch erhöhtes spiel durch normalen verschleiss) einfach durchfliesst. Nimmst du hingegen dickeres öl das zwar länger braucht bis zur schmierstelle aber dafür auch ein grösseres polster bildet..kann es sein das der druck steigt, weil das öl nicht einfach ungehinder von der lagerstelle abfliesst.

            Ich sehe momentan 3 möglichkeiten woran es liegt sofern es keine öllecks gibt o.ä.

            1. falsches öl...wenn du den wagen nicht im winter fährst ist 5W oder gar 0W völlig unnötig ich würde immer 10w nehmen und bei track einsatz sogar 15W...je resistenter gegen hitze desto besser.

            2. Ölpumpe ist verschlissen und schafft keinen höheren druck...was merkwürdig ist, aber möglich...weil eher verklemmt das druckventil ^^"

            3. die anzeige ist hinüber...ich weiss jetzt grad auch nicht ob der GTS-T ab werk eine öldruckanzeige hat, aber wenn ja, dann verstehe ich nicht weshalb man gegen aftermarket ersetzt O.o die original anzeige zeigt vielleicht nicht mü an wie der druck grad ist, aber sie zeigt relativ genau an wie es drum steht und ganz ehrlich...wer muss es gaaaanz genau wissen obs nun am begrenzer 7,8 oder 8 bar sind?

            Falls es dir möglich ist, dann schliess doch nochmal das original teil an, wenn nicht möglich würde ich mir grad nicht weiter nen kopf machen...sofern du nicht racen willst. Ich denke bis winter sollte alles gut gehen unter beobachtung....und falls du sowieso vorhast den sumpf aufzufrischen, dann gehts ja eh i.o ;)

            Kommentar


            • #7
              Kann es denn nicht auch teilweise am Ölkühler liegen ?
              Durch die Umleitung durch den Ölkühler und wieder zurück hat sich dann wieder eine längere Strecke gebildet, bei der der Druck aufrecht erhalten werden muss.
              Da könnte der Öldruck doch ein bisschen fallen oder müsste der da trotzdem gleich bleiben ?

              Da könnte man dann an dein Theorie andocken. Durch den weiteren Weg, wird die Geschichte mit dem Spiel natürlich nicht viel besser.

              Oder Irre ich mich da ?

              Kommentar


              • #8
                druck ist druck der wird durch einen längeren weg nicht weniger, die pumpe muss nur mehr arbeiten um den gleichen druck herzustellen, ist er einmal da macht eine längere strecke nichts aus....theoretisch zu mindest.
                Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen.

                Kommentar


                • #9
                  Hey,

                  Das Öl sollte nach der Saison sogar durch 5W40 von Motul ersetzt werden, ich könnte natürlich wie 90% der Leute 10W60 rein kippen aber es wäre für mich das falsche Öl weil zu dick.

                  Die Serien Anzeige ist noch vebaut samt Sensor aber da ich nicht wusste ob der Sensor noch fit ist habe ich die Aftermarket Anzeige verbaut.

                  Nunja dann hoffe ich packt er die paar mal die ich ihn noch bewegen wollte und im Winter wird der Motor wohl aufgefrischt.



                  mfG...
                  Fabian
                  mfG...
                  Fabian

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von SchogieOgie Beitrag anzeigen
                    druck ist druck der wird durch einen längeren weg nicht weniger, die pumpe muss nur mehr arbeiten um den gleichen druck herzustellen, ist er einmal da macht eine längere strecke nichts aus....theoretisch zu mindest.
                    Stimmt... Da muss dann nur die Pumpe mehr arbeiten um den Druck zu halten. Ist das nicht der Fall ist dann wohl die Pumpe kaputt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das mitm Druck und Ölkühler ist richtig....druck ist druck es dauert einfach bisl länger bis der druck steht.

                      @ Fabian...du hast keinen modernen motor der mit minimalsten toleranzen gefertigt wurde ausserdem verlangst du sicherlich auch von zeit zu zeit etwas von ihm ab...
                      Lass das mit dem cruiser-öl um eventuel unnötige schäden oder problme zu umgehen. So dünnes öl brauchst du nur wenn du normal fährst keine highspeed fahrten etc. und du den wagen im winter brauchst.

                      Gibt leute die meinen in z.B. einen BMW E32 730i teures 5W oder 0W-30 reinzufüllen weils doch spritsparender ist wegen weniger widerstand bedenken aber nicht das der motor schon fast 40 Jahre drauf hat und er ÖL braucht und nicht suppe zum schmieren. ^^

                      Kommentar


                      • #12
                        also so ganz stimmig finde ich manche kommentare nicht.

                        zuerst einmal liefert eine pumpe keinen druck, sonden einen flow ohne druck. dass sich dann je nach reduktion des flows ein druck einstellt, ist eine folge. so wie ein auto auch nicht durch leistung bewegt wird, sondern durch drehmoment. leistung ist auch nicht messbar ... auf dem leistungsprüfstand wird drehmoment gemessen, dann wird die leistung berechnet. man kann leistung gar nicht messen, weil es das produkt aus drehmoment und drehzahl ist. insofern muss man das genau physikalisch betrachten.

                        druck ist druck ist so gesehen nicht richtig. wenn der ölkühler sagen wir z.B. irgendwo in der leitung einen knick hat (=weniger flow), ein ölfilter stark verschmutzt ist (weniger flow aber da gibts einen bypass also schlechtes beispiel) und der verbraucher wie die lager etwas mehr spiel hat (=mehr flow) ist der resultierende druck am lager geringer. das heisst aber auch wiedrum, dass selbst bei perfektem lagerspalt der verbraucher andere zustände eintreten können, die den resultieren druck am lager reduzieren, ohne dass die pumpe oder die lager kaputt sein müssen.

                        aber, um von der theorie wegzukommen, meistens ist es leider doch verschleiss des lagerspiels oder der pumpe ...

                        auf den aktuellen fall würde ich sagen weiterfahren und beobachten. im lagerspalt selbst baut das hydrodynamische lager sich seinen druck selbst auf ... vorausgesetzt genügend flow und der ist gegeben (sonst wär der druck viel niedriger). bei meinem 911 ging die öldrucklampe erst bei 0.3 bar im leerlauf an ... das heisst, selbst mit 0.4 bar ist man safe im leerlauf. das wäre jetzt alles was anderes, wenn man in relativ kurzer zeit beoabachtet, dass die werte wie 1.2 bar weiter fallen, ich gehe davon aus, dass die werte niedrig sind, aber nicht weiter fallen.

                        interessant wäre zu wissen, was das für ein kühler ist und was für querschnitt die schläuche haben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Schläuche sollten 1/2" sein bei knapp 110cm Länge, der Ölkühler hat 25 Reihen auf 32,9x17,5x5cm und eine Thermostat-Adapterplatte damit überhaupt noch Temperatur aufgebaut wird.
                          Derzeit wohl etwas überdimensioniert, der Rest wird aber noch irgendwann angepasst ;)...


                          @DK
                          Nachdem ich den Öl Thread hier im Forum durch gelesen habe und dort mehrfach vom ein oder anderen darauf hingewiesen wurde mal zu prüfen welches Öl sich für welche Anforderungen eignet habe ich dies halt getan und kam vor allem durch die UK Foren zum Entschluss das es für mich ein xW40 Öl wohl tun wird.

                          Wenn ich es nicht falsch verstanden habe wird in England zB doch mehr zu xW40 und xW50 Ölen geraten als wie in DE zum heiß geliebten Castrol Edge 10W60 TWS.
                          mfG...
                          Fabian

                          Kommentar


                          • #14
                            das hoert sich alles plausibel an .. solange dein fitting am kuehler nicht irgendwie abnormal ist und dir auch genuegend querschnitt gibt kann es daran nicht liegen ....

                            hast du was am kopf gemacht ? da gibt es oft blenden fuer den ventiltrieb, wenn die zu gross sind verlierst du oel untenrum ....

                            wahrscheinlich ist es einfach bisschen verschleiss. aber hey,gute nachricht, ich hab bei youtube nen gtr im leerlauf gesehen, der hatte auch nicht mehr oeldruck im leerlauf .... und das sag ich jetzt nicht nur um dich zu beruhigen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Nein alles Stock zumindest nichts wovon ich weiß.
                              Nunja, werd wohl erstmal damit leben müssen, wenn er übern Jordan geht ist es halt so und gibt vielleicht Grund für mehr :P...
                              Ansonsten wird geschaut wie es im Winter aussieht und was gemacht wird, dann kann man sich auch sicher sein was dort unter der Haube läuft.

                              Denn wer weiß wie er die 22 Jahre bewegt wurde :P...
                              mfG...
                              Fabian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X