Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nissan Skyline R33 GTS25T S1 Type M mit ostdeutschem Dampf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nissan Skyline R33 GTS25T S1 Type M mit ostdeutschem Dampf!

    Hallo Leute, ich werde euch jetzt mal mein Gerät vorstellen! Er ist Baujahr 95 und kommt ursprünglich aus Japan, wurde dann 2004 nach England exportiert und dann wie so oft englisch behandelt, nehme ich an, könnte auch der deutsche Vorbesitzer gewesen sein, der ihn 2011 kaufte. Auf jeden Fall wurde gern und viel gebastelt und gespart. Er war günstig und ich bauchte das Teil, da ich schon einige Jahre nach etwas derartigem Ausschau hielt. Beginnend mit Dichtmasse in allen Dichtflächen der Abgasseite, 2 abgescherten Krümmerbolzen, die ebenfalls mit Dichtmasse geklebt wurden, losen , fehlenden und zu festen Schrauben, Kabelbindern anstelle Schrauben und Kühlwasser im Cola-Style, ließen uns immer wieder kalte Schauer den Rücken hinunter laufen.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 80,1 KB
ID: 583466Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,5 KB
ID: 583465Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,4 KB
ID: 583469

    Einer der beiden Bolzen zwang uns letztendlich den Kopf zu demontieren und da kam das Übel zum Vorschein:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,8 KB
ID: 583461Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,1 KB
ID: 583462Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,7 KB
ID: 583468Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,0 KB
ID: 583467


    Folglich machte man sich Gedanken, ob es Sinn macht ihn so wieder zusammenzubauen… also versuchten wir zuerst einen schönen Austauschblock zu finden, leider hat das nicht geklappt… Da ich aber sowieso später ein bisschen mehr Leistung fahren wollte, entschied ich mich dazu, das gleich zu machen. Wir entschieden uns für ein direktes Mapping nach Umbau, weil wir das richtig machen wollen, obwohl man hätte vielleicht mit Glück auch so fahren können. Das Mappen sollte unserer Meinung nach von Jonne/SKY Engineering gemacht werden, denn wie wir gehört hatten sind da schon so einige RB25/6 mit 500PS über die Rolle… also sollte man Erfahrung damit haben! ;-)

    Das von Marco (TheWatch) geplante Setting sieht folgendermaßen aus:



    Nissan Skyline R33 GTS-t `95 *Apexi*, Ziel: 500PS standfeste Motorleistung

    davon bereits vorhanden:

    - großer Wasserkühler
    - Oilcatchtank
    - offener Luftfilter Apexi
    - großer No-Name Aftermarket LLK mit Verrohrung Durchmesser 60mm
    - Cobra Halbschalensitze
    - Drift –Sportlenkrad
    - HKS SLD
    - HID Xenon-Kit
    - Viper Alarmanlage
    - geteiltes Edelstahl-Knie von Top Sport Performance
    - Turbo-Timer
    - Exedy Unity Clutch Push-Type

    geplante Arbeiten:

    - RB25DET Block auf 87mm Aufbohren, Spiralgleithonen 45°, Block planen -0,1mm (Motorbauer)
    - RB25DET Kopf – Motorbauer = planen -0,1mm, Einlasskanäle stumpf polieren, Ventile neu einschleifen, Ventilspiel prüfen, neue Schaftdichtungen (Cometic), Abrücken, Dichtprüfen, Auslitern, Waschen
    - Selbst= Kanäle matchen
    - Krümmer verputzen, planen/matchen (Motorbauer/Selbst)
    - Ansaugbrücke matchen, stumpf polieren
    - OEM KW polieren, da maßlich i.O., aber Schatten und leichte Laufspuren, mit Schwungscheibe feinwuchten
    - ROST entfernen, versiegeln lackieren, U-Schutz
    - Schweller klempnern, verstärken und schweißen
    - Scheinwerfer polieren, auf Rechtsverkehr umbauen
    - Sitzkonsolen bauen
    - Kabelsalat/Elektrik überarbeiten

    zu verbauende Teile:
    - neue CP Carillo Kolben Kit RB25DET +1mm
    - RB26DETT BCNR33 OEM Pleuel ca.98tkm, wurden auf Form- und Maßhaltigkeit geprüft/gemessen, mit Kolben gematchet
    - neue ACL Pleuel- und Hauptlagerschalen im STD-Maß
    - OEM Nockenwellen
    - Tomei verstellbares Auslass NW-Rad
    - neue N1 Ölpumpe
    - neue N1 Wapu
    - neues Zahnriemenkit OEM
    - neue Aggregate-Riemen
    - neue ARP Zylinderkopfstehbolzen RB25DET
    - neue hochfeste Krümmerbolzen für RB25
    - MPS GReddy Style Ansaugbrücke
    - Q45 Drosselklappe (90mm)
    - Blitz SuperBOV
    - Z32 AFM mit Adapter
    - neue Ladeluftverrohrung Durchmesser 76mm /3 Zoll
    - neuer Cometic MLS Full Street Pro Top+ Bottom Dichtungskit, Kopfdichtung 1,2mm
    - neue NGK BKR8EIX
    - neue Superspark Zündspulen
    - OEM Ersatz-Krümmer (alter gerissen)
    - 20mm Spacer zwischen Turbo und Krümmer, um Freiheit vom Motorlager zu bekommen
    - Garrett GT3076R HF „Plug&Play-Lader“, Verdichtergehäuse 100mm Ausagung, Abgasgehäuse Garrett GT28-Gehäuse aufgebohrt, A/R 0.86, T3 Einlass, 5-loch Flansch Auslass, internes Wastegate, max. 3,0bar
    - neue Kinungawa Stahlflex Turbo-Ölleitungen
    - HKS Downpipe, 3“ Decat, 3“ Catback
    - Neue HKS-Abgasanlagendichtungen
    - neuer Mocal Ölkühler-Kit mit Thermostat und Stahlflex-Leitungen
    - neues OEM Kühlwasserthermostat
    - neue Wassertemperatursensoren
    - neue Samco Kühlwasserschläuche
    - neue Unterdruckschläuche
    - alle Flüssigkeiten & Filter NEU
    - Steuergerät, bevorzugt Power FC oder Link G4 (Standalone)
    - neue Apexi Ladedruck- und Öltempanzeigen
    - Zeitronix ZT-2 Breitbandlamdaanzeige & Multimeter mit Datalogger und Zeitronix Lamdasonde
    - OS Giken TS02BD Twin-Plate-Clutch
    - 740er Deatschwerks-Düsen
    - 044er Bosch (Intank) Benzinpumpe
    - Hi-Flow Benzinfilter und neuer Schlauch zw. Filter und Rail
    - Nismo FPR Type A (Benzindruckregler)
    - ADR-78 Sterling (TE) Felgen, Vorn 18x8,5 mit Continetal Sport Contact 3 235/40 R18 und Hinten 18x9,5 mit Federal 595 RS-R in 255/35 R18
    - Felgenzentrierringe
    - neues BC Suspension Gewindefahrwerk
    - neue Spurstangenköpfe VA, Koppi's VA, Stabilager HA und Traggelenke VA+HA
    - Conceptua Bycas
    - HEL Stahlflex Brems- und Kupplungsschläuche
    - neue starre Bremsleitungen zwischen Sattel und Schlauch
    - BCNR33 Brembo Bremsanlage
    - neue Silver Solid Engine Mounts
    - neues Spurlager Getriebe/Flanschseitig
    - magnetische Ölablassschraube
    - Sparco Torino Halbschalensitze
    - neue Bezüge für Schaltung und Handbremse


    …und jetzt mal zum Geschehen:

    Wir fingen also an munter und fröhlich den Motorraum auszuschlachten. Dabei stieß man noch auf die ein oder andere Überraschung…
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,0 KB
ID: 583464Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,1 KB
ID: 583460Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,6 KB
ID: 583463

  • #2
    Erster Test neu Felgen –Bremsen Kombination:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,8 KB
ID: 550682

    passt!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,4 KB
ID: 550685

    Das Teilelager, welches sich die Boliden teilen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,8 KB
ID: 550680Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,4 KB
ID: 550679Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,6 KB
ID: 550686

    Der Elektriker hat dann mal eben in 16 Stunden 25m Kabel und Isoband verstaut:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,9 KB
ID: 550684

    Auf zum Klempner, er rollt wieder!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,2 KB
ID: 550683Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,3 KB
ID: 550687


    einmal Motor mit Allem, bitte!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,8 KB
ID: 550678Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,7 KB
ID: 550681

    Kommentar


    • #3
      Aktueller Stand von gestern Abend:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 21.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,2 KB
ID: 550688

      Es gibt noch viel zu tun, wenn dann EDNLICH mal die letzten Teile kommen, müssen wir nur noch zusammenbauen… Mapping Termin steht in KW28 …

      Kommentar


      • #4
        Schöne Story von deinem Wagen. Da kann man ja richtig gespannt sein wenn er endlich mal fertig ist.=) Viel Erfolg noch bei deinen restlichen Arbeiten und halt uns auf den laufenden.;)

        MfG Marco

        Kommentar


        • #5
          Jawohl, da ist noch viel zu tun dran. Der Terminplan ist eng.....
          sigpic Fahrzeugvorstellung

          Stagea - a car that reflects your lifestyle. Urbane and active or sporty and
          speed-loving: the choice is yours. Stagea is created to fit your way of life.

          Kommentar


          • #6
            cooler Projektthread.. wird zeit das er endlich etwas liebe kriegt:) Die Nismo Felgen sind nun die Aktuellen Felgen richtig? Was für Dimensionen haben die?

            Kommentar


            • #7
              sehr schön das auto !! viel erfolg!!!!

              Kommentar


              • #8
                Schöne arbeit. Viel Erfolg die 500 PS zu erreichen.
                Warum hat euch der Bolzen gezwungen den Kopf ab zubauen ?
                Saß der so Fest ?

                Kommentar


                • #9
                  Es hört sich nach viel Zeit und Arbeit hat.Aber am Schluss wird sich das alles auszahlen.Viel erfolg bei dem Projekt :)

                  Kommentar


                  • #10
                    @Peppel: Du kannst jeder Zeit mit anpacken!

                    @Arza: ohh, ja, die braucht er wirklich...nej die Nismo LM GT1 gehören zu meinem R33 GT-R LM, die haben nur mal her gehalten, weil auf John's Felgen vorn keine Gummis waren, ausserdem wollten wir testen wieviel Luft hinten ist, da die Semi's ja breiter ausfallen als die normalen 245er die derzeit noch auf den hinteren sind, usserdem sind die alle. Die Nismo LM GT1 sind rundrum 10x18" mit Hankook Evo S1 in 265/35 R18. Was wir fahren werden steht oben.

                    @skyline os: die Bolzen waren beide so bündig/weit innen abgerissen, das man so nix anschweissen konnte und an den Hinteren sind wir mit der Winkelbohrmaschine nicht richtig rangekommen, sodass der Bohrer weglief, ausserdem sind die Bolzen im Gegensatz zum Kopf ja sehr hart, bist du einmal ins Alu gekommen zieht es den Bohrer immer weiter ins weichere Material...

                    Danke für die Glückwünsche.
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Super Projekt, sowas wöllte ich auch gern auf die Beine stellen können, dazu fehlt mir aber der Platz und das Know-How :-)

                      Sag mal, eure Halle kommt mir irgendwie bekannt vor, ich habe dort mal eine Husquana gekauft, weis aber gerade nicht den Namen von dem.

                      Das ist doch das Indutriegebiet, richtig? Und die Halle/n sind ganz hinten, richtig?

                      Ps.: Wer ist euer Motorbauer? Firma?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist zwar mein sky aber Alleine mache ich das auch nicht, bin froh das ich Hilfe ( sehr viel Hilfe) bekomme!!
                        Wir können ja zum reisbrennen miteinander reden da könnte man Vllt mal was ausmachen!
                        Das kann schon sein das du da mal ein Moped gekauft ;-) hast!

                        Motorbauer haben wir einen ziemlich guten an der Hand : Motoren-Service und zylinderschleiferei schafferus in Reichenbach...

                        MfG Jay Jay

                        Kommentar


                        • #13
                          soo, ich denke es ist mal wieder Zeit für ein Update:

                          Leider haben wir's ja aufgrund der zeitgleichen und langwierigen Lieferschwierigkeiten aller Händler nicht zum RB geschafft, trotzdem wollen wir's dieses Jahr noch packen... das Ziel ist schon in Sicht!

                          An dieser Stelle schon mal besten Dank an AG-Motorsport, für's Anpassen der Fuel-Rail, das Entwerfen und Bauen der HQ-3-Zoll-Ladeluftverrohrung und der pornorösen Downpipe!

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 283.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,7 KB
ID: 553237Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 286.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,3 KB
ID: 553236Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 293.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,9 KB
ID: 553233Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 295.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,1 KB
ID: 553234Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 300.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,2 KB
ID: 553235Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0968.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,3 KB
ID: 553240Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0970.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,7 KB
ID: 553241Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 314.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,4 KB
ID: 553242Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 321.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,4 KB
ID: 553238Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 328.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,6 KB
ID: 553239

                          MfG Jay Jay

                          Kommentar


                          • #14
                            Sehr geiles Projekt. :-)
                            Mal eine Frage: Ihr habt ja eine sog. "Screamer-Pipe" an der Abgasseite des Turbos verbaut. Wo genau wird das "offene" Rohr am Tubro angebracht und kommen dort Abgase raus? Sorry wenn ich so Frage, aber hatte weder so einen Turbo noch so eine Downpipe bisher in der Hand. :-)

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin moin erstmal ein echt Klasse Threat und ein tolles Projeckt !
                              Wäre auch gern mal bei sowas dabei ist bestimmt sehr sehr spannend !
                              Die Screamerpipe ist um die abgase von Turbinenrad und Wastegate zu trennen, da diese unterschiedliche strömungsgeschwindigkeiten haben und in einem gemeinsamen Rohr diese unterschiede zu Turbolenzen und Abgasrückstau führen können.
                              Und ja da kommen Abgase raus ! ;) Immer dann wenn das Wastegate ein Teil des Abgasstromes am Turbinenrad vorbeileitet um den Ladedruck zu begrenzen ! ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X