Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an EvolutionVI wegen RB26/27/28

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an EvolutionVI wegen RB26/27/28

    Servus Leute,

    dies ist eine Frage an Alex(EvolutionVI ), natürlich durfen alle anderen auch ihren Senf dazu geben!

    Warum hast du bei deinem V-spec II nicht auf 2,8L gestrokt?

    Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte immer, mehr Hubraum ist immer gut, weil dann bei niedrigerer Drehzahl mehr Ladedruck anliegt, weil mehr Abgas da ist? Logisch oder nicht?

    Also was ist besser stroken auf 2,7L, 2,8L oder mehr?

    PS: Welche Garrett Lader hast du verbaut?


    Grüssle an alle!!!!
    LPSperformance
    min. 3" ab Turbo muss sein!!

  • #2
    da ich gerade online bin nehme ich mir die Freiheit um auf den Thread zu Antworten....

    Also Alex hat meines Wissens die Garrett GT2860-5 verbaut.

    Ich denke es gibt verschiedene Philosophien. Ich kenne die Vorteile/Nachteile nicht....jedoch habe ich folgendes beobachtet.

    Drag Skylines haben oft 2.8 oder 3.0 "Rb26"
    Circuit/Kruzstrecken Cars 2.6 oder 2.7
    und Langstrecken Skylines 2.7 oder 2.8

    Strocken ist sicherlich toll doch ich schaue immer wieder die Videos vom Mine's N1 an. Der hat immer noch 2.6l mit HKS GT2530er TwinTurbos. 630 ps und 60kgm (ca 580NM) klingt nicht nach übermässig viel, jedoch dominiert er fast überall. Den das Gesamtpacket macht es aus. Kurzes Getriebe, Teile die in Bewegung gesetzt erleichtert (Kardan, etc). Das ganze gibt einen super perfomanten Car.

    Ich vermute es kommt auf den Einsatzzweck an...

    Gruss andres

    Kommentar


    • #3
      UP :top:
      min. 3" ab Turbo muss sein!!

      Kommentar


      • #4
        Wie Joker schon schrieb,ich habe geschaut was ich will,brauche und zahlen kann,alles muss im Einklang stehen,sicher hätte ich mir auch ein 2.8 Liter Kit kaufen können,ohne das der Kühlschrank leer ist,jedoch ist der Sky für mich ein schönes Sonntagsauto,ok,schon mit Leistung,klar,aber doch eben ein Sonntagsauto....................

        Was das beste ist,muss jeder für sich selbst entscheiden,mir reicht was ich habe........

        MFG Alex
        There is always a bigger fish in the sea

        Kommentar


        • #5
          Ja, ok hast Recht!
          Also, ist das so, je mehr Hubraum ist besser?
          Oder leidet wenn man auf 3.0L oder mehr strokt die "Drehfreude"?
          Aber wenn man leichte Kolben und Pleule verwendet, Dreht der Motor auch gut hoch, oder nicht?


          Grüssle LPS
          min. 3" ab Turbo muss sein!!

          Kommentar


          • #6
            Hubraum ist durch nichts zu ersätzen !

            Kommentar


            • #7
              Original von LPSperformance
              Ja, ok hast Recht!
              Also, ist das so, je mehr Hubraum ist besser?
              Oder leidet wenn man auf 3.0L oder mehr strokt die "Drehfreude"?
              Aber wenn man leichte Kolben und Pleule verwendet, Dreht der Motor auch gut hoch, oder nicht?


              Grüssle LPS
              Natürlich leidet die Drehfreudigkeit, sind beim RB30 ja immerhin fast 13 mm mehr Hub als beim RB26 und dem entsprechend auch eine höhere Kolbengeschwindigkeit ;)

              Kommentar


              • #8
                Original von Skyman
                Original von LPSperformance
                Ja, ok hast Recht!
                Also, ist das so, je mehr Hubraum ist besser?
                Oder leidet wenn man auf 3.0L oder mehr strokt die "Drehfreude"?
                Aber wenn man leichte Kolben und Pleule verwendet, Dreht der Motor auch gut hoch, oder nicht?


                Grüssle LPS
                Natürlich leidet die Drehfreudigkeit, sind beim RB30 ja immerhin fast 13 mm mehr Hub als beim RB26 und dem entsprechend auch eine höhere Kolbengeschwindigkeit ;)
                Ja,aber wie schon gesagt, durch leicht Kolben und Pleule kannst deine Kolbengeschwindichkeit auch erhöen, ohne dass etwas kaputt geht!
                min. 3" ab Turbo muss sein!!

                Kommentar


                • #9
                  Beim RB30 Umbau kommt es scheinbar ab gewissen Drehzahlen zu ziemlich bösen Schwingungen oder so...hab da mal was von knapp 9k aufgeschnappt irgendwo...lass mich darauf jetzt aber nicht festnageln, mehr als 2.8l waren für mich nie ein Thema =)
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    9k bei nem RB30 is aber immer noch viel oO Problem ist ja das alles anfängt zu Schwingen und alle anderen Teile in Resonanzschwingungen versetzt werden, = Verschleiss, verkant, zerstör oder weis ich was alles passieren kann^^
                    War mal an einem Vortrag von nem Motorenbauer in der Schweiz, schon nur was sie für Probleme hätten wegen der Unwucht einer Nockenwelle =) unvorstellbar^^ hab dann plötzlich auch nur noch Bahnhof verstanden als er da von Unwuchten irgendwelcher Ordnungen gelölzt hat^^

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab mich auch nur für eine größere Bohrung entschieden. Die Drehfreudigkeit sollte nicht leiden. Ist halt Typisch für den Motor.

                      Siehe Mines

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        ATI Race Damper ist doch sowieso bei >8000 Umdrehungen fast schon Pflicht, oder?

                        Marc
                        Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original von Stachi
                          ATI Race Damper ist doch sowieso bei >8000 Umdrehungen fast schon Pflicht, oder?
                          Der hilft dir bei Schwingungen des RB30 aber auch nicht weiter...btw. weiss wer wo ich die Riemenscheibe für den ATI einzeln bekomme? Meiner ist nicht für Klima vorgesehen :(
                          sigpic

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X