Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauer Rauch R32 GTR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blauer Rauch R32 GTR

    Hey liebe Leute...

    hab da ein kleines Problem..

    hatte vor langem das problem das mein Sky hinten blauen Rauch raus gestoßen hat,kompression wurde auch gleich gemessen und die war o.k.!Beim ausbau der Turbos dann das erschrecken,der hintere Turbolader stand voll Öl,demnach wurde er gewechselt und alles wieder zusammen gebaut!(Die Welle hatte auch extremes Spiel)
    Wollte am Donnerstag das erste mal wieder fahren und bin nich ganz 200m gekommen und er is mir im dritten gang einfach ausgegangen,hab ihn wieder angeschmissen und bin um ne kurve rum und da ist er wieder ausgegangen!
    ich also nochmal alles gecheckt,dabei is mir auch aufgefallen das zu wenig kühlerflüssigkeit drin war,hab das schnell aufgefühlt und entlüftet,danach war es auch schon besser!Soooo...dann bin ich nochmal gefahren und dann is er auch nich mehr ausgegangen aber er hat leistungs verlust und seit gestern fängt er wieder an hinten blau raus zu qualmen!Er tut sich auch schwer beim starten um auf seine 1000 U/min
    zu kommen!motor läuft aber dann top!anfangs kommt kein blauer rauch nur beim gasgeben,im leerlauf oder beim gangwechsel ist auch kein blauer rauch!nur leistungsverlust!!! ich bin ratlos...
    Liegt es vlt. daran das er noch Öl im ansaugtrakt hat und im llk ? Oder liegt es vlt. an der Kurbelwellengehaäuseentlüftung das die verstopft ist?Andere meinten auch das es am AAC valve liegen kann!aber er hat ja seine drehzahl und läuft ruhig!

    Vlt. könnt ihr mir weiter helfen!Vielen dank im voraus!

    Ps.: in der suche hab ich zwar was gefunden aber trifft nichts auf meine symptome zu



    Gruß Steffen
    Zuletzt geändert von Spoilooo; 27.11.2011, 11:46. Grund: ...

  • #2
    Unterdruckschläuche ok? Arbeiten beide Turbos bzw. war der erste ok? Was für eine Ladedruckregelung benutzt du?

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      nach den unterdruckschläuchen hab ich noch nich geschaut...ja der erste war o.k.!hatte kein spiel oder sonst was
      Ladedruck fahr ich bei 0,9bar! oder was meinst du?

      Kommentar


      • #4
        Also hab mal wegen unterdruckschläuche geschat...schein alle dran zu sein!

        hab auch hier mal nen foto gemacht von den schläuchen von der kurbelwellengehäuseentlüftung,auf dem foto der schlauch ganz rechts scheind ganz schön verstopft zu sein,das ist der schlauch, der vom motorblock oben betrachtet, rechten entlüftung zur aunsaugseite für die frischluft geht!
        Da wo der blaue Pfeil auf dem Foto hinzeigt,den schlauch meine ich!




        liegt es daran das er blau hinten raus qualmt und nich die volle leistung bringt?
        die anderen schläuche scheinen auch etwas mit schlamm zugesetzt zu sein aber das geht noch!aber für mein wissen nen bissl zu viel öl in den schläuchen oder ist das normal!
        bitte um hilfe....


        Gruß
        Steffen

        Kommentar


        • #5
          Nein das ist ja nur die Motorentlüftung davon verliert er keine Leistung außer das Ventil am Saugrohr ist kapput, bau das mal aus und versuche durchzupusten in richtung Motorentlüftung dürfte das nicht gehen. Bevor du das Ventil wieder einbaust mit Bremsenreiniger reinigen.

          Wieviel Ladedruck baut er denn auf?

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            hmmm hät ja auch einfach sein können...

            In em von mir beschriebenen schlauch scheind auch so eine art ventil zu sitzen,ist das korrekt?von der einen seite durch pusten geht wunderbar aber von der anderen seite nicht so,da ist irgendein wiederstand im schlauch?! meinst du das?

            hab ich beim letzten mal fahren nich drauf geachtet...aber würde sagen er baut vollen laderdruck auf...
            wenn esrtmal die turbos kommen dann zieht er auch ordentl. so wie vorher,also im 2. gang voll aufs gas und das die turbos erst spät kommen weiß ich ja! aber ich hab das gefühl bei normaler fahrt,also wenn ich ganz normal auf 60 km/h beschleunige kommt er nich so auf touren also ich hab das so in erinnerung das er eigentlich besser gezogen hat,bin ja nun 3 monate nich mit dem gefahren!
            kann mir das nicht erklären,naja und dann noch das er eben hinten blau raus qualmt

            aber trotzdem sollte ich die schläuche mal reinigen oder?
            Zuletzt geändert von Spoilooo; 27.11.2011, 16:58. Grund: ...

            Kommentar


            • #7
              Das Ventil ist oben in die Balance Tube reingeschraubt von da geht der Schlauch an den Ventildeckel. Schäuche reinigen schadet nicht.

              Wenn der Ladedruck Ok ist müßte auch die Leistung passen. Was hast du zuletzt getankt. Oder hast du sonst noch was am Motor gemacht?

              Kompression nach dem Turbowechsel mal geprüft?

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                War die Batterie mal ab? Steuergerät original?
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  gut also müsste im schlauch selber nich sein?aber irgend etwas is da aufjedenfall drin!was kann das denn sein?

                  naja wiegesagt ob der ladedruck wirklich hinhaut kann ich nicht sagen,hab nich drauf geachtet aber sobald die turbos kommen ab der drehzahl,zieht er auch gut voran,so wie vorher!kann auch sein das ich mich da täuche und er auch bei normaler fahrt gut beschleunigt!

                  nur warum is er dann anfangs abgesoffen und braucht so lange bis er auf seine leerlauf drehzahl kommt?und vorallem warum raucht er jetzt wieder blau hinten raus,ich glaube das hängt alles miteinander zusammen oder nicht?

                  das letzte was ich getankt habe war V-Power!sonst ist noch ein Alukühler verbaut,nen Chiptunig angeblich laut vorbesitzer aber sonst ist der motor stock...

                  ja batterie war gute 5 wochen abgeklemmt...Steuergerät ist original
                  Zuletzt geändert von Spoilooo; 27.11.2011, 18:13. Grund: ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Das er noch raucht kommt bestimmt daher das alles noch voll ist. Wenn die batterie ab war kommst nun erst wieder in den selbstlernmodus. Hat mich früher auch immer gestört. Immer mal wieder durch beschleunigen dann läuft der wieder anders.
                    Zum ausgehen entweder ein leck also mal abdrücken oder deine lambda hat durch zu viel spiel deines alten laders auch öl abbekommen und ist jetzt zu. Hasr mal ausgelesen oder während des laufs die daten der O2 sensoren verglichen?
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      ahhaa? das hät ich auch nich gedacht hattest auch das problem ja?is das immer sobald du die batterie abklemmst oder erst nach nen paar wochen batterie abklemmen das er in den selbstlernmodus fällt?
                      was mach ich denn jetzt übern winter?da klemm ich die batterie ja auch wieder ab?
                      naja das hab ich mir auch schon gedacht das alles noch voller öl ist!und er deswegen so doll blau qualmt aber echt so doll?
                      und was kann ich gegen das Lambda problem machen?oder lösen sich die ölreste von alleine?

                      ausgelesen hab ich auch,hat nichts angezeigt...ne und laufen lassen und O2 daten verglichen?das sagt mir jetzt nichts!
                      aber kann das auch sein das er deswegen schlecht zeiht weil er immer noch nen bissl öl im ansaugtrakt hat?weil der llk wird ja auch voll sein mit öl!

                      Kommentar


                      • #12
                        Beim gtst mit 510ps hatte ich auch das problem. Immer wenn ne weile kein strom war. Nach ca. 200km lief dann wieder alles wie gewohnt vom durchzug. Mit vergleichen meinte ich die daten der ersten und zweiten Lambda vergleichen. Dann kannst ja schon sehen ob die hintere was abbekommen hat.
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          ach echt ja?und das is bei den r32 gtr genauso?
                          o.k. dann muss ich das mal machen mit den vergleichen aber da hab ich keine ahnung von, wie mach ich das? und wenn eine lambda was abgekommen hat was kann ich da machen?reinigen ohne auszubauen?oder ne neue?

                          und was sagste zu meinen anderen fragen von wegen dem blauen rauch?das is ja auch noch nich geklärt,das macht mir am meisten kopfzerbrechen!
                          vermute ja das der llk total voll mit öl ist!und wär es irgend etwas anderes z.b. Kolbenringe dann müsste er ja sofort nach dem starten anfangen zu rauchen oder?oder er würde warscheinlich laufen wie nen sack nüsse...?!

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn du einen Turboschaden hattest, bei dem jede Menge Oel rausgedrueckt wurde, kannst du davon ausgehen, dass alles komplett veroelt ist. Es ist absolut nicht unueblich, dass danach noch eine ganze Weile blauer Rauch entsteht bis alles einigermassen freigeblasen/-gebrannt ist. Am besten ist es, im Rahmen der Reparatur auch gleich Teile wie Verrohrung, Ladeluftkuehler und Abgasanlage zu reinigen. Damit minimiert man diesen Nacheffekt deutlich. Ist eine Frage von Aufwand/Zeit/Kosten. Wenn viel Oel im Abgastrakt gelandet ist, setzt dieses in der Regel die Lambdasonden zu. Wenn es wenig ist, brennt sich das manchmal frei, wenn es nicht verkokt. Wenn es mehr war, sind die Sonden in der Regel unbrauchbar. Hat zur Folge, dass das Signal fehlt oder falsch ist. Somit stimmt Gemischaufbereitung nicht mehr - mit allen Folgen. Z.B. schlechter Leerlauf, Absaufen, Fettlauf, etc. Wenn die Sonden sehr zugesetzt sind oder gar verkokt, hilft nur Wechsel.

                            Kommentar


                            • #15
                              o.k. vielen dank für die top antwort! das hab ich mir schon irgendwie gedacht! und liegt das auch daran das er dann nich so gut zieht oder is das wie Uwe schon sagte wegen dem selbstlernmodus? und lange gelaufen mit dem defekten turbo ist er nich...war von einem tag auf den anderen damals und er stand nur und lief für 5 min. und ab da bis letzten donnerstag nich mehr...

                              o.k. na dann werd ich wohl den ladeluftkühler ausbauen und die verohrungen und auspuffanlage u.s.w. in der hoffnung das es danach besser ist!
                              aber irgendwie die Lambdas zu reinigen ohne diese auszubauen geht nich? kann ich denn von anderen Nissan modellen die Lambdas nehmen?

                              Und was kann ich am besten nehmen zum reinigen des llk ? und für die anderen sachen?

                              dann wollt ich nur noch wissen,was hat das denn nun mit dem schlauch aufsich der von Kurbelwellenentlüftung zum frischluft teil geht?is der schlauch durchgehend frei?oder is da so eine art rügschlagklappe drin o.ä. ?weil bei mir scheint dort sowas drin zu sein!
                              Zuletzt geändert von Spoilooo; 27.11.2011, 20:09. Grund: ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X