Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandlambda Werte und EGT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Breitbandlambda Werte und EGT

    Würde mich mal interesieren was ihr für Werte habt, innteresant währe für mich nur volllast.
    Danke

  • #2
    Vor allem die AFR ist fast schon eine Philosophiefrage.

    Fakt ist jedoch, dass du die Karre unter Volllast, also on full boost, sicher nicht mager fahren willst - ausser du bist scharf auf ein paar geschmolzene Kolben. In der Regel empfiehlt sich eine AFR on 11.0 - 11.5 unter Volllast. Damit bist du benzintechnisch ganz gut unterwegs. Klar kannst du mehr Power rausholen, wenn du magerer faehrst, aber die Haltbarkeit ist dann eben so ne Sache.

    Abgastemperaturanzeige reagiert eher langsam auf Veraenderungen am Gemisch und damit an der Abgastemperatur. Sollte man also nicht unbedingt als Indikator nehmen. Zumindest nicht als alleinigen. Dafuer eignet sich die Breitbandlambda besser.

    Kommentar


    • #3
      Bei der Abgastemp spielt auch der Zündzeitpunkt eine wichtige Rolle damit verlagert sich dann je nach dem die Temp von Brennraum zur Abgasseite oder umgekert.

      Man sollte eine Abgastemp von 950°C nicht überschreiten.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Hi mich würde mal interessieren was die anderen unter Volllast für eine Abgastemperatur haben.
        Also 950 Grad find ich schon sehr viel.
        Ich dachte immer 800 Grad soll man nicht überschreiten.
        Also ich habe unter Volllast 820 Grad.

        Gruß
        Meik

        Kommentar


        • #5
          Die Serien-EGT sitzt im R34 im Turboknie, darum kann man die Werte schlecht vergleichen mit nachgerüsteten Anzeigen im Krümmer etc.
          Rechne also noch mal gut 50-100°C auf deine 820° drauf...das ist dann aber noch im Rahmen.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            also ich fahre vollast mit nem t06 Greddy und 4zoll ab laser 0,6 bar 12 rum..abgastem könnt ihr ja via Nockenwellen ausgleichen wenns zu heiß wird....

            gruss
            D

            Kommentar


            • #7
              Original von DTowncustoms
              also ich fahre vollast mit nem t06 Greddy und 4zoll ab laser 0,6 bar 12 rum..abgastem könnt ihr ja via Nockenwellen ausgleichen wenns zu heiß wird....

              gruss
              D
              *dieaugenverdreh*

              zu hohe Abgastemp mit Nockenwellenausgleichen?

              Ich würde erstmal schauen ob das Mapping hinhaut, sprich Zündzeitpunkt und Gemisch mit Breitbandlambda.

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Ich zieh das hier mal wieder raus.

                Gibt bei mein R32 GTR ein technische Problem das mir ein kleiner Rätzel ist.
                Hab in jeden Turboabgasgehäuse einen EGT Sensor.
                Im Standgas (1500upm): 380°C zu 520°C
                Im 4. Gang bei 2000-3000upm (0,0 - 0,2 Bar LD) 500°C zu 720°C

                Motor läuft aber sauber auf allen Zylindern springt auch gleich auf allen Töpfen an, allerdings ist die Leistung allgemein nicht wirklich viel.
                laut AFR wäre er heute auf 14,8 gelaufen vorm Kat gemessen, aber bei Motor aus steht die AFR bei 14,6 und teilweise geht sie kurz auf über AFR 22 aber Motor läuft gleichmäsig.
                Also setzt ich im moment mal nicht auf die werte der AFR da stimmt was nicht damit.
                Jemand eine Idee an was es liegen könnte, AFM Tauschen hat auch keinen unterschied gemacht.


                MfG Tom

                Kommentar

                Lädt...
                X