Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser wechsel und wo...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Hallo
    wie bei Smiter701 kommt auch bei mir nichts aus der Entlüfterschraube raus.
    Er wird aber auch nicht zu heiß, Heizung geht auch, also soweit kein Problem.
    Kühlflüssigeit ist sauber / hellgrün.
    Im Expansionsbehälter war der Füllstand nur auf min. das habe ich etwas korrigiert.
    Ich habe mit einem Draht geschaut ob der Kanal von der Entlüfterschraube freigängig ist. Der scheint aber sofort nach unten zu führen zu dem Blindstopfen unter der Schraube?.
    Soweit ohne Ergebnis.
    Dann habe ich versucht mit einer Spritze Frostschutz in den Kanal der Entlüftung zu spritzen.
    Das geht auch nicht, da geht nicht ein tropfen rein, selbst mit Druck nicht.

    Gibt es vielleicht Dichtungen für die Ansaugbrücke wo kein Loch für den Kühlkanal ist, wäre für mich der Klassiker.
    Oder wächst der Kanal zu wenn da länger Luft drin steht?

    Wie gesagt es scheint alles Ok zu sein nur komisch ist das schon.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.
    http://www.speedhunters.com/2019/02/cool-hate/

    Kommentar


    • #77
      Wird dicht sein, hatte ich schon öfter. Musst einen Draht biegen der dann nach unten geht und bischen rumprockeln. Du kannst auch Auto heiß laufen lassen. Ich mache das mit einer Kühlerpumpe.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #78
        Na das ist ja ein schönes gefummel.
        Kanal ist total dicht.
        Waagerecht hab ich den zu erst mit einem Bohrer gesäubert, dann mit einem Edelstahldraht versucht senkrecht nach unten zu kommen. Das geht aber nur ein kleines Stück dann kann man den Draht nicht weiterschieben weil er zu steif ist. Mit einem Kupferdraht kommt man etwas weiter , der schiebt sich dann aber zusammen weil er zu weich ist.
        Jetzt hab ich etwas etwas Sprühöl in den Kanal gegeben und versuche das auf zu weichen.
        Kühlerpumpe hab ich natürlich nur für große Deckel.
        Vielelleicht bastel ich mir einen Schlauch für den Überlauf mit einem Fahrradventil wenn ich so nicht weiterkommen.
        Ich halte euch auf dem laufenden.
        http://www.speedhunters.com/2019/02/cool-hate/

        Kommentar


        • #79
          ist zwar nicht optimal aber ich habe einfach beide kühlerschläuche abgemacht in den oberen mit wasser kräftig durchgespült und unten rauslaufen lassen hatte keine lust auf diese kopfschmerzen mit der schraube da unten,

          gruß,
          Robert

          Kommentar


          • #80
            Es geht um die Entlüftungsschraube und nicht um die Ablassschraube.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #81
              kann man nicht alternativ das auto vorne stark anheben und über den kühler entlüften notfalls zb. auf einer hebebühne (aufpassen auf seitenschweller )nur vorne anheben von der logik her müsste das gehen oder ?

              gruß,
              Robert

              Kommentar


              • #82
                Theoretisch geht das, nur ist dann nicht Gewährleistet das alle Luftblasen die in Taschen im Kopf hängen rausgespült werden.
                Sicherer ist es mit dem dafür vorgesehen Entlüfter.
                http://www.speedhunters.com/2019/02/cool-hate/

                Kommentar


                • #83
                  So hartnäckigkeit zahlt sich am Ende immer aus.
                  Entlüfterkanal ist wieder frei!
                  Was am Ende den Durchbruch brachte war ein Draht, wie Fuzzy es auch macht.
                  Ich hatte von Smiter701 noch den Tipp es mit dem Kärcher zu versuchen, da ich aber nur eine breite Düse habe war ich nass und der Kanal weiter zu, auch mit einem M6 Adapterrohr und Druckluft habe ich es nicht frei bekommen.
                  Vermutlich war es aber die Kombi aus Rostlöser zum aufweichen und dann mechanisch mit dem Draht.
                  Aber ich musste senkrecht bis fast ganz nach unten (wo der Blindstopfen ist) runter , ca 3cm.
                  Man muss etwas auf das Gewinde aufpassen, ich hab das hinterher nochmal nachgeschnitten. Von dem ganzen geprokel ging die Schraube nicht mehr sauber rein.

                  Jetzt kann ich in Ruhe die Kühlerschläuche erneuern und hinter einfach entlüften.
                  http://www.speedhunters.com/2019/02/cool-hate/

                  Kommentar


                  • #84
                    Hallo Zusammen,
                    ich hatte ein ähnliches Problem. Ich wollte meinen RB26 wie hier beschrieben entlüftung und hab mich schon gewundert wieso die Entlüftungsschraube so leicht raus geht. Rausgeschraubt und dann gesehen das diese hinten im Loch wohl abgerissen ist. Ich hab dann eine Hülse in das Gewinde gesteckt um das Gewinde nicht zu zerstören und mit einem 3er Bohrer durch das fest sitzende Schraubenstück gebohrt.

                    Nun habe ich allerdings das Phänomen das ich bei Laufendem Motor (Standgas) dort einen Unterdruck habe und sich die Motordrehzahl erhöht bzw er durch die Entlüfteröffnung Falschluft zieht.
                    Ich kann mir das einfach nicht erklären, da dort ja nur eine Verbindung zum Wasserkreis sein sollte.

                    Weiß jemand wie da der Zusammenhang ist oder wie der Aufbau hinter der Schraube genau ist oder hat eine Tipp was ich Prüfen kann?

                    Vielen Dank:)

                    Kommentar


                    • #85
                      Du brauchst jetzt eine neue Balancetube. Du hast komplett durchgebohrt und somit Entlüftung mit Saugrohr verbunden. Die Entlüftungskanal geht sofort nach dem Gewinde nach unten.

                      Zum austausch der Balancetube muß Saugrohr Drosselklappen ausgebaut werden. Dann kann man auch gleich Zwischenplatte abmachen und Dichtung erneuern. Arbeitsaufwand für Neulinge mindestens 1.5Tage

                      Mal abgesehen davon das Wasser angesaugt wurde und Bohrspäne.
                      Zuletzt geändert von Fuzzy; 11.12.2018, 23:09.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #86
                        Wie tief ist die Bohrung denn und bei welcher Tiefe beginnt/endet der Entlüftungskanal?

                        Kommentar


                        • #87
                          Die Bohrung ist 14mm tief. Das silberne Alu Gebilde von links nach rechts ist Unterdruck.

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #88
                            Okay, ja dann bin ich da wirklich durch.
                            Die Balancetube hat nicht zufällig jemand liegen? Teilenummer müsste ja 14061-05U00 sein.

                            Die Ansaugbrücke und Co muss aber nur ab weil man an die beiden Schläuche darunter sonst nicht ran kommt? Alles weitere sah auf dem ersten Blick jetzt machbar aus ohne ASB etc demontieren zu müssen.

                            Kommentar


                            • #89
                              Du wirst da nicht drum rumkommen alles auszubauen. Selbst wenn du irgendwie die Schläuche abbekommen solltest(was nicht möglich da Quetschschellen und Federschellen) wie bekommst du sie wieder drauf. Und wenn du die Schläuche abbekommst kommst du mit den Metallrohren nicht an den Drosselklappen vorbei.

                              Hier zwei Bilder

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rb26-stock-intake7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,4 KB
ID: 575714

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: maxresdefault.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,9 KB
ID: 575715

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar


                              • #90
                                Danke für die Bilder, sowas findet man sonst nirgends.

                                Ja du hast recht, die Rohre würden sich verkannten. Ich hab den Durchbruch zur Luftseite erstmal provisorisch verschlossen, das hat aber auch zur Folge das sich der Wasserkreislauf an der stellen auch nicht entlüften lässt.
                                Ich guck mich mal nach dem Teil um und werde es tauschen sobald ich es bezahlbar finde.
                                Vielen dank!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X