Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

entscheidungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entscheidungshilfe

    moinsen!

    entscheidungen wollen wohlüberlegt sein, vor allem wenn die ne menge kohle kosten.


    grundsätzlich brauche ich einen daily-driver der auch ganzjahrestauglich ist.
    daily driver als auto mit dem man auch einkaufen gehen kann, das problemlos 5-600km autobahnblasen mitmacht ohne thermische probleme und so weiter ...
    ganzjahrestauglich ist für mich nicht die frage nach heckschleuder, damit hab ich mehr als genug erfahrung sammeln dürfen (kadett c-coupe, omega 4-l-irmscher), sondern eher die frage nach rostvorsorge, streusalzprobleme etc.


    ich tendiere derzeit sehr zum r34 gtt mit halbautomatik und hab mir da auch einige schon genauer angeschaut aber derzeit keinen gesehen der es ist. das problem ist, das ich die grundsätzliche alltagstauglichkeit einfach nicht testen kann.

    andererseits denke ich ebenfalls über einen stagea wc34 s2 mit dem rb25de motor nach wobei mir 4wd oder 2wd recht egal wäre ... der vor allem als daily driver doch durchaus einen mehrwert an "nutzen" bietet, aber technisch sehr nah am r34 dran ist.

    optisch und vom reinen gefühl her eher der r34, freundin und "verstand" sagen eher stagea ...

    nun meine wilden fragen, wer hat erfahrungen mit nem r34 gtt als ganzjahres-auto/daily driver?
    und hat irgendwer erfahrungen mit besagtem stagea oder mit "ähnlichen" stagea?
    oder noch besser jemand der erfahrungen mit beidem hat ...


    und sagt mir bitte nicht das sowohl neo6 als auch jeder rb25 nicht billig zu fahren ist, das ist mir klar und auch bewußt^^

  • #2
    Andystuttgart besitzt beide!

    よろしくね

    Kommentar


    • #3
      Wenns um Erfahrungen im Alltag geht was den R34 GTT betrifft schreib mal den User David an sollte er sich hier nicht zu Wort melden.

      Kommentar


      • #4
        nen bekannter von mir fährt wohl nen gtt übers ganze jahr.

        scheint auch so keine probleme zu haben, wobei ich sagen muss man sieht dem auto die winternutzung halt an und ich persönlich fänd das irgendwie zu schade bei so nem auto. dann lieber den stagea mit rb25de. finde nen skyline muss halt wenn du vorbei läufst aussehen wie geleckt und nicht wie jedes andere auto am straßenrand (vom zustand her jetzt^^).
        und im alltag wirds halt irgendwann dazu kommen das er so aussieht. aber rein vom machbaren her glaub ich nicht das er probleme macht. wieso auch; ist ein auto wie jedes andere auch.
        黒八十から八

        Kommentar


        • #5
          da muss ich mich auch mal zu wort melden^^
          also um ehrlich zu sein nen skyline im alltag zu haben ist wie jedes andere auch, außer mit dem lenkrad nun mal auf der rechten seite!

          @Kuro88
          wieso findest du nen stagea minderwertiger als nen skyline? also in deutschland sind die stagea`s wohl bei weitem seltener als nen skyline r34.
          ich finde für den alltag beide ganz gut wobei wenn jetzt wirklich mal was größeres transportiert werden muss ebend der stagea besser kommt mit ebend seiner kombi-qualität.
          gibt ja auch stagea`s mit rb25det oder rb26dett sprich autech wobei die preise dann auch höher sind als bei den normalen rb25det.


          für was du dich entscheidest musst du halt selber wissen blos nen stagea ist seltener und die front vom r34 kriegst auch mit bissel basteln hin.

          Kommentar


          • #6
            lenkrad falsche seite ist mir so ziemlich egal, bin ich bisher zwar nur im urlaub linksverkehr gefahren, kann aber nicht sooo wild sein und das verwechseln von blinker/wischer passiert auch nur beim umsteigen, dann passierts aber auch andersrum, also auch egal.

            was die optik angeht ist die front vom r34 böser als vom stagea, aber speziell die vom s2 mit den nsw im grill find ich auch interessant, beim r34 allerdings nicht nur front sondern die komplette coupe form, der stagea sieht auch genial aus, obwohl, oder grade, weil der von schräg hinten fast wie n bestatter aussieht^^

            da der ein alltagswagen werden soll, ist es nicht unbedingt von vorteil wenn es ein turbo ist, also wenn dann entweder nen rb25de oder einen neo6-non-turbo. allerdings würde ich für nen skyline mir das ewige warm/kaltfahren antun ... oder nen turbo-timer reinbasteln^^

            tante edit war da ...
            Zuletzt geändert von Nesuarda; 01.07.2011, 19:01.

            Kommentar


            • #7
              Hab zwar keinen R34 oder Stagea aber nen Skyline als Alltagsauto:
              Solange es noch schön warm ist alles an Rost was evtl vorhanden ist entfernen, dann Hohlraumversiegelung mit Kapillarwirkung drunter und danach dann Unterbodenversiegelung. Dann hast Du im Winter die gleichen Voraussetzungen wie bei allen anderen Autos, eher noch besser. Das Warmfahren muss ja eh immer sein egal ob Turbo oder Sauger. Das Kaltfahren ist auch bei beiden wichtig und im Endeffekt nicht anders. Wenn man die letzten Minuten schön piano fährt ist die Temp meist schon niedrig genug wenn man irgendwo ankommt. Wenn man natürlich immer bis auf den letzten Meter heizen muss dann hilft auch kein Timer mehr (naja schon ist aber nicht das gleiche weil die Ölpumpe weniger arbeitet) ^^ So ein Stagea mit Neo Sauger Motor wäre auch für mich was feines als Daily wenn irgendwann mal Nachwuchs ansteht :) Meine Frau hat neulich das erste Mal einen Skyline gefahren und ich muss sagen: Respekt, als ob sie nie was anderes gefahren wäre :)
              わたくしはばっかです
              sigpic
              Positive Geschäfte: borderkingjk, Gizmo, longisland, Takoon, HeG, Sky Rex

              Kommentar


              • #8
                @FaHrStUhL:
                daraus schließe ich dann mal ganz einfach, dass die rostvorsorge insgesamt nicht die allerbeste ist bei den skys.
                warm und kaltfahren ist klar, sollte man aber auch nicht nur bei turbos sondern auch bei saugern machen, auch die wollen nicht "heiss" abgestellt werden. mit nem turbotimer kann man aber die strecke verkürzen die zum kaltfahren gebraucht wird, zumal im leerlauf der turbo auch nimmer den thermischen belastungen ausgesetzt ist, wie unter last, allerdings der öldruck den "leerlaufenden" turbo weiterhin kühlt. aber ganz klar ist das vollgasblasen und motor ausmachen ne ziemliche ... "suboptimale" idee ist. in der regel brauch ich 15-20km zur autobahn und dann sollte auch das öl schon schön warm sein, sind ja nur um die 5 liter, und wenn ich von der bahn runter fahre hab ich meist die gleiche strecke bis zum ziel zum kaltfahren und n sky kann von der grundsätzlichen turbotechnik nicht soweit entfernt sein wie turbodiesel mit variabler turbinengeometrie, die falsche behandlung seeeehr übel nehmen.

                grundsätzlich fehlen mir zum thema warmfahren und kaltfahren wichtige infos, ab wann setzt der turbo ein und was ist die nenndrehzahl bei vollem ladedruck?

                Kommentar


                • #9
                  Generell kann Rostvorsorge nicht schaden, vor allem bei älteren Autos.

                  Wie schnell der Lader spoolt und wann welcher Druck anliegt kommt ganz stark auf die Mods an: Abgasanlage (vor allem
                  Downpipe und Kat), Intake, Lader usw. Mein 33er hatte original bei ca 2600Umin 0,5 Bar und ab 4500, wenn das Regelventil
                  öffnet, 0,6 bar. Im Stadtverkehr ist mein Wagen idR nach ca 6km warm. Bis zur Autobahn hab ich 2km, wenn ich da mit 100°C
                  Öltemp runter fahre habe ich, wenn ich zuhause ankomme, meist <94°C geht also recht fix, und ich habe (noch) keinen Ölkühler.
                  わたくしはばっかです
                  sigpic
                  Positive Geschäfte: borderkingjk, Gizmo, longisland, Takoon, HeG, Sky Rex

                  Kommentar


                  • #10
                    Nach 6km ist vielleicht dein Wasser warm aber noch lange nicht dein Öl... Und genau darum geht es!
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Öl, >80°C... Wasser geht schneller.
                      わたくしはばっかです
                      sigpic
                      Positive Geschäfte: borderkingjk, Gizmo, longisland, Takoon, HeG, Sky Rex

                      Kommentar


                      • #12
                        rede grade nur von serie, das jede mod das ändert bzw beeinflusst ist mir klar... nur ist das turbo wie beim ersten saab 99 turbo der mit "gemütlichen" 80k dreht oder eher einer der richtung 200k geht, wie auch nicht unüblich?

                        6km halte ich auch für etwas sehr wenig ums öl ordentlich durchzuwärmen ... auch wenns nur knappe 5 liter sind ...

                        und ich kann also davon ausgehen das ab 2500u/min der turbo einsetzt ... wenigstens so in etwa im orginal zustand?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X