Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das? Ölkreislauf..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist das? Ölkreislauf..

    Hallo Leute,

    habe gerade was entdeckt und kann es nicht zuordnen...Könnte ein Öltermostat sein, wenn ja, ist es aber riesig...

    Sitzt direkt an bzw. hinter der Sandwichplatte am Ölfiter.

    Ich meine das golde große Teil auf den Bildern.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Benny
    Angehängte Dateien

  • #2
    Das ist der Öl/Wasserwärmetauscher = Ölkühler für arme ^^
    Ist so ab Werk verbaut, war wohl billiger als ein richtiger Ölkühler

    Kommentar


    • #3
      Komisch, hab aber auch noch einen HKS ölkühler verbaut. Dann macht das Teil ja eigendlich keinen Sinn oder?

      Kommentar


      • #4
        Ich denke das das Teil nicht unbedingt zur kühlung sondern eher zur erwärmung da ist , um z.B. das Öl schneller auf betriebstemperatur zu bringen .

        Kommentar


        • #5
          ich würde sagen , es wird für beides genutzt.
          Für das Öl schnell auf betriebstemperatur zu bekommen, dann aber zu kühlen, dass es nicht zu warm wird. ;-)
          Dauerfernsehsendung

          Kommentar


          • #6
            Das Öl wird damit in der Praxis aber nicht schneller warm, meiner war durch. Hat Öl ins Wasser gedrückt. Nachm ausbau kein unterschied von der dauer bis das Öl auf 70°C ist.

            Kommentar


            • #7
              Hm gut, in dem Fall fliegt das Teil beim nächsten Ölwechsel raus. Danke euch.

              Kommentar


              • #8
                Wasser ist schon nach etwa 4-6km auf Betriebstemperatur ~80°C Öl erst nach~15km.

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                  Wasser ist schon nach etwa 4-6km auf Betriebstemperatur ~80°C Öl erst nach~15km.
                  Richtig, allerdings dauert da ohne den Wärmetauscher auch " nur " 15km. Bin ja fast ein Jahr mit gefahren und jetzt bereits über ein Jahr ohne, im Winter bleibt die Öltemp. ohne den Wärmetauscher insgesammt etwas niedriger das ist der einzige unterschied den das ganze gemacht hat.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X