Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Zu hoher Ladedruck trotz gleicher Hardware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Zu hoher Ladedruck trotz gleicher Hardware

    Hallo Leute, aktuell beschäftigt mich ein kleines Problem: Bei Volllast geht der Ladedruck aktuell auf 1,2bar. Normal sind es 1 bar gewesen.

    Zur Technik: normaler RB26, R34 Lader, großer FMIC, freie AGA, Drossel draußen, gemapptes Steuergerät auf 1,0 bar. Seit Jahren läuft die Kombi wunderbar. Immer 1bar auf der aftermarket LD-Anzeige.
    Das Auto bewege ich meist nur auf Rundstrecke und ab und an davor und danach zwecks Testen auf der Straße. Da am 2. Oktober wieder ein Einsatz ansteht: Gestern Batterie wieder angeschlossen, Fahrzeug schön warm gefahren, alles nochmal getestet/geprüft. Dann einige kleine Lasteinsätze. Nun schießt die LD-Anzeige auf 1,2bar?! zwischen ungefähr 6kU/min und 6,5kU/min erreich ich diesen Wert.

    Änderungen letztes Jahr: der 0 Zeller wurde gegen einen 100Zeller getauscht. Im Oktober letzten Jahres war ich im Regen aufm Track, daher hab ich da nicht sooo viele und lange Lasteinsätze gehabt und mehr die Strecke in Bezug auf den Regen im Auge gehabt. am Kat kanns doch aber nicht liegen...

    Was kann dafür sorgen, dass der LD "zu hoch" geht? Steuergerät hat sich nicht geändert. War nur wochenlang ohne Strom. Drossel ist zwar draußen, aber der Rest ist "Serie" bzw. nahe Serie.
    Sind die Druckdosen der Lader, oder eine Dose vielleicht schuld?
    was kann ich tun? Hatte das schonmal jemand?

  • #2
    Was ist denn die Drossel?

    In Frage kommt: Ladedruckregelventil kaputt, Schlauch kaputt von der Wastegateansteuerung, Wastegategestänge schwergängig, oder Druckdose kaputt. Vielleicht muss sich auch erst die ladedruckregelung wieder anlernen nach der stromlosen Zeit. Je nach Steuergerät.... oder die Anzeige zeigt nicht richtig an.....
    Am Umbau der Auspuffanlage kanns natürlich auch liegen.......

    Würd mich da jetzt nicht unnötig heiss mit machen. Nehm den Druck runter auf die gemappten 1 Bar und gut.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe keinen BC, daher kann ich den Druck leider nicht runter nehmen. Die aufgezählten Sachen schaue ich mir dann mal nacheinander an. Danke!!! :)

      Mit "Drossel" ist die werksseitig eingebaute Drosselung im Schlauch gemeint. Der Standard-Mod um von 0,7 auf 1 bar zu kommen (war bei mir bei Kauf schon draußen). Die ECU ist eine gemappte Serien-ECU. Kein PFC, G4 oder so...

      Kommentar


      • #4
        denke mal das deine Wasgegates aufgrund der Standzeit etwas schwergängig gehen. würde die Schubstangen mal versuchen per Hand bzw. noch besser per Handpumpe mal zu bewegen. Dann siehst du auch gleich ab welchem Druck die öffnen

        Kommentar


        • #5
          Wusst ich nicht das da ne Drossel drin ist.
          Dann musst du die Stangen der Wastegatedosen etwas lösen um mit dem Druck runter zu kommen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
            Was ist denn die Drossel?

            In Frage kommt: Ladedruckregelventil kaputt, Schlauch kaputt von der Wastegateansteuerung, Wastegategestänge schwergängig, oder Druckdose kaputt. Vielleicht muss sich auch erst die ladedruckregelung wieder anlernen nach der stromlosen Zeit. Je nach Steuergerät.... oder die Anzeige zeigt nicht richtig an.....
            Am Umbau der Auspuffanlage kanns natürlich auch liegen.......

            Würd mich da jetzt nicht unnötig heiss mit machen. Nehm den Druck runter auf die gemappten 1 Bar und gut.
            Anlernen evtl. bei den aktuellen Fahrzeugen, aber nicht bei den alten. Die haben kein LD Feedback welcher in die ECU gespeist wird. Ist ein dummes, vorgesteuertes System.

            LG

            Kommentar


            • #7
              Deswegen schrieb ich : "Je nach Steuergerät."
              Woher soll ich wissen was er da verbaut hat?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                Deswegen schrieb ich : "Je nach Steuergerät."
                Woher soll ich wissen was er da verbaut hat?
                Weil auch kein normales Aftermarket SG so etwas drinnen hat. Ist alles vorgesteuert und, wenn du close loop hast, ein simpler PI(D) Regler der nichts lernt sondern nur regelt.
                LG

                Kommentar


                • #9
                  O.k da hört bei mir elektronikwissen auf.
                  Weiss nur das es halt einige Geräte so machen, bzw. paar Anläufe brauchen um den Druck so zu halten wie es der Benutzer will.
                  Welches Steuergerät das wie macht weiß ich nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                    O.k da hört bei mir elektronikwissen auf.
                    Weiss nur das es halt einige Geräte so machen, bzw. paar Anläufe brauchen um den Druck so zu halten wie es der Benutzer will.
                    Welches Steuergerät das wie macht weiß ich nicht.
                    Kein Problem. Wenn du an die "Speicherung" denkst, denk daran, dass die meisten Aftermarket ECUs (ich schreibe hier von denen, die nicht von Bosch, Magnetti Marelli oder co. kommen und irgendwo bei 8k€ anfangen) für den Motorsport gemacht sind und dort ein Hauptschalter verwendet wird der die Batterie von allem komplett trennt. Da würde es keinen Sinn machen sowas zu haben und eine interne Batterie haben die meisten nicht - die Geräte sollen ja schließlich wartungsfrei sein und möglichst nie aufgemacht werden. Die meisten Aftermarketgeräte haben leider nichtmal einen Entlüftungsnippel, was ich schon sehr komisch finde.

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Problem liegt an deinen 100 zeller kat im Verbindung mit keinem BC.

                      hättest du ein Elektronische BC würde dann es regeln und bei deinem gewünschten 1 bar bleiben.

                      wenn du den ECU fährst welche ich dir verkauft habe, dann war er programmiert ohne Kat zu fahren. Das heißt nicht das er die LD Reglung macht, aber die Zündung werte sind anders als beim Serien.

                      mache ein Test, Bau dir den Kat aus, und du wirst sehen das es wieder beim alten sein wird.

                      Vorausgesetzt du hast kein gerissene Unterdruck Schlauch.

                      Mfg

                      Barros
                      jeremy clarkson
                      The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

                      Kommentar


                      • #12
                        Ne, ein Boostcontroller regelt dir das auch nicht runter. Der kann den Druck nur erhöhen und nicht verringern. Das geht nur mechanisch.
                        Und eigentlich würde der Druck durch den Kat eher sinken, anstelle zu steigen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                          Ne, ein Boostcontroller regelt dir das auch nicht runter. Der kann den Druck nur erhöhen und nicht verringern. Das geht nur mechanisch.
                          Das stimmt so nicht ganz.
                          Zumindest wenn bei ihm das Serien Ladedruck Ventil noch verbaut ist. So lese ich das auch raus.
                          Das wird nur angetaktet um den Druck zu erhöhen wie es in der ECU einprogrammiert ist, es weis aber nicht wie viel es tatsächlich ist, also werden Modifikationen davon nicht berücksichtigt.

                          Mit einem BC könnte man von Druckdosendruck bis zum sofortigen Motorschaden/Turboschaden alles einstellen.

                          Und der Druckdosendruck liegt bestimmt einiges niedriger. Beim R32 ist er serienmäßig 0,6bar und über das Taktventil bekommt er dann 0,75bar.




                          Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                          Und eigentlich würde der Druck durch den Kat eher sinken, anstelle zu steigen.
                          Das ist theoretisch richtig.
                          Zuletzt geändert von GT-R David; 25.09.2017, 09:09.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                            Ne, ein Boostcontroller regelt dir das auch nicht runter. Der kann den Druck nur erhöhen und nicht verringern. Das geht nur mechanisch.
                            Und eigentlich würde der Druck durch den Kat eher sinken, anstelle zu steigen.

                            Ja,

                            Man kann nicht weniger machen was die mechanisch eingestellt ist, da gebe ich dir recht, aber meine aussage war auch gemeint das es allg weniger druck macht.

                            Den kat ändert wie den druck sich aufbaut, und kann peaks verursachen.
                            Ich würde gerne wissen ob den Druck von 1,2 bar bis ins Begrenzer bleibt oder wieder fällt. das würde uns viel mehr verraten.
                            jeremy clarkson
                            The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

                            Kommentar


                            • #15
                              Leider komme ich nur am WE zum Basteln, so dass ich erst heute reagieren kann. Aber vorab: ich konnte etwas erreichen..

                              Zu Filipes Frage: das Steuergerät ist wirklich noch das, was ich von dir hatte. Der Begrenzer soll da ja bei 9,5k sein? Jedenfalls hab ich das nie probiert! Ich schalte in der Regel bei 7,5k. Drehe aber im Bedarfsfall auch mal bis 8k. Der Ladedruck bleibt bis 7,5 oder gar 8k bei 1,2 und fällt nicht ab.

                              Ich habe dann am WE das Gestänge der Wastegates von Hand versucht zu bewegen. Meiner Ansicht nach war das Vordere schwerer zu bewegen, als das des hinteren Laders. Man kommt aber auch bescheidener ran, ohne zu viel abzubauen. Mit ein wenig Zuneigung gings dann aber etwas besser zu bewegen. Auch den Schlauch der Ansteuerung des vorderen Wastegates habe ich "auf gut Glück" getauscht. Bei der Probefahrt stellte ich dann auch fest, dass er nunmehr nur noch bis 1,1bar LD drückt.

                              Das halte ich "Stand jetzt" für vertretbar. Dem kommenden Montag Trackeinsatz steht damit DAS nicht mehr im Wege. Ich suche aber weiter nach den oben genannten Anhaltspunkten.

                              DANKE!!! :)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X