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Skyline R34 GTT vs. Nissan GTR

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  • Skyline R34 GTT vs. Nissan GTR

    Hallo Leute

    Ich melde mich nun auch mal, nun wo es endlich Richtung Skyline geht

    Und zwar bin ich nun dabei, meinen alten Wagen zu verkaufen um Platz zu machen für etwas neues.

    Bin aber noch sehr unentschlossen, weswegen ich dachte ihr habt hier sicher einige gute Argumente und Gedanken.
    Es geht darum, dass ich mich nicht recht entscheiden kann, welches Fahrzeug ich mir nun zulege.
    Auf der einen Seite ist es ein Nissan R34 GTT, der noch gefunden, importiert, etc. werden muss.

    Auf der anderen Seite ist ein 2010er Nissan GTR Black Edition. Habe ein sehr gutes Angebot bekommen, dass sogar 6'000 CHF unter dem GTT liegt. Fahrzeug ist Unfallfrei, sehr guter Zustand und nur knapp 50'000 km. Der Haken ist, das Fahrzeug steht in Finnland und kann nicht vorher von mir angeschaut bzw. inspiziert werden. Jedoch bekomme ich 5 Tage Zeit das Fahrzeug anzuschauen wenn es hier ist und zu testen.


    Nun bin ich mir sehr unschlüssig, da ich vorhabe in Zukunft auch einige Dinge am Auto selber zu machen und zu verbessern. Ich habe das Gefühl, bei einem 500 PS GTR ist da nicht allzuviel selber zu machen, bwz. nicht ohne sich in grosse Kosten zu stürzen. Auch ist es so, dass der R34 GTT es mir von der Optik her richtig angetan hat und im Gegensatz zum GTR mit manueller Schaltung.

    Ich vermute auch, dass die Wartung, die Teile etc. beim GTR weitaus teurer sind.

    Ich denke, ihr habt hier einige Ideen oder Sachen die ich beachten muss.
    Und mir ist klar, von der reinen Logik her müsste man den GTR bevorzugen, mehr Leistung, neuerer Jahrgang, weniger Laufleistung...
    Aber der R34 ist halt schon ein Kultobjekt, seit ich klein bin träumte ich davon so einen zu haben. Obwohl der GTR auch echt nice ist.

    Wie ihr seht, bin ich ziemlich hin- und hergerissen zwischen den beiden

    Hoffe ihr habt hier einige gute Punkte beizutragen und freue mich auf eure Meinungen

    Grüsse
    Swissdriver

  • #2
    Frag doch nicht andere Leute was du dir kaufen sollst.
    Wenn du aufs Geld achten musst, fällt ein GTR raus.
    Der 34er ist halt nen alter Butter und Brot Japaner mit überschaubarer Technik, wo jeder Tankwart dran reparieren und schrauben kann. Der GTR ist nen Ufo und wenn was dran ist, biste dickes Geld los.
    Ausser dem Hersteller haben die Wagen nichts miteinander zu tun.
    Ist so als ob man die Frage stellt kauf ich mir einen Polo 6N, oder Golf R32.

    Haste genug Geld auf der Kante: GTR kaufen (aber evtl nicht unbedingt aus der anderen Ecke der Welt, sondern irgendwo vor Ort)
    Aber da du ja eh schon seit du klein bist von nem GTT träumst, kaufste den ! Machste auch nichts verkehrt, einfache Technik,gute Wertstabilität.

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    • #3
      Danke für deine Antwort Gerrit

      Es geht mir nicht darum, dass mir hier 10 Leute sagen kauf den GTR, und die anderen 10 den GTT empfehlen.
      Die Entscheidung werde ich schon selbst treffen.

      Meine Frage war eher, welche Sachen ich bei den Unterschieden beachten muss, falls ich etwas zu beachtendes vergessen habe.

      Trotzdem danke für deine konstruktive Antwort, obwohl meine Frage ziemlich "falsch" gestellt war.

      Dass er von weit weg kommt, ist eben auch so ne Sache. Denn ich kenne den Zustand momentan nur von Bildern. Ich denke mit dem GTT wäre ich auf der sichereren Seite. Hab mich hier für den Import auch für HIP entschieden, da ich da mal kurz vorbei fahren kann.

      Das mit dem Preis vom GTR bezüglich Unterhalt und Defekten muss ich auch nochmal genau durchrechnen.

      Danke für deine Antwort Gerrit.

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      • #4
        Also ich denke du verwechselst da etwas.
        Einen Nissan GTR (R35) ist in keiner Weise mit einem R34 GTT!! vergleichbar. Vor allem auch nicht finanziell... Evtl meinst du einen R34 GTR? Denn ein guter GTT kostet grob überschlagen unter 20K, dafür bekommt man nur einen R35 mit Totalschaden ;)...

        Und wenn du von Wartungskosten redest, ein R35 kann durchaus günstiger sein, wie ein R34 GTR. Nochdazu bekommt man alle Teile direkt bei Nissan und findest auch entsprechende Werkstätten.
        R33 GTR Nismo Omori Factory S1

        Toyota Corolla E11 Compact, 1.4l 86 PS

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        • #5
          Das kann gut sein, ich dachte bisher immer der R35 sei das neuere Modell des R34 GTR. Kenn mich mit dem R35 noch nicht so aus.

          Der R34 GTT kostet mit TÜV in der Schweiz, Import, Umbauten etc um die 25k. Ich bekäme den GTR für 19k. Eben das macht mich auch stutzig. Auf den Bildern sieht er sehr gut aus, ist nur die Frage, wie weit diese der Wahrheit entsprechen.

          Da ich eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker mache, habe ich vor die Sachen selbst zu machen (Service, kleinere Reparaturen und Umbauten etc). Oder verschätze ich mich hier total?
          Jedoch weiss ich nicht, wie das beim R35 aussieht. Ob man hier überhaupt etwas selber machen kann. Ich weiss, dass man für gewisse spezielle Autos einen Kurs machen muss, damit man ein Diplom oder ähnliches bekommt, um mit dem Wagen arbeiten zu dürfen. Ist das beim GTR auch so?

          Danke für deinen Input Matthias

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          • #6
            Der NissanGTR wird als Nachfolger vom R34er Skyline gesehen. Nicht umsonst läuft der auch unter R35 ;).

            R34GTT und NissanGTR sind in keinster Weise vergleichbar.
            R34GTR und NissanGTR zu vergleichen macht schon mehr Sinn. Das passt auch noch eher von der Preisklasse.

            Du bekämest einen GTR für 19k ? Das wäre ein echter Glücksgriff, bei dem man sofort zuschlagen muss. Gebrauchte fangen in D bei 40k an (mal auf die Schnelle geschaut). Daher 19k ist vollkommen unrealistisch, niemand hat was zu verschenken.

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            • #7
              Die 19K für einen R35 GTR kannst du voll vergessen, dass ist ein Fake.
              Für so einen Wagen kann man mal ab etwa 40K davon ausgehen, dass das Angebot echt ist und der Wagen fahrbar....
              Wenn jemand einen Ferrari 488 für 30 K anbietet, wirst du doch auch stutzig, oder? ;)

              Der R35 ist nur im weitesten Sinne der Nachfolger des R34, daher auch der Wegfall des Namens "Skyline". Der R34 war die sportliche Version einer Limousine, der R35 ist eine komplett eigenständige Plattform (grob gesagt ;))

              Um am R35 arbeiten zu dürfen bedarf es verschiedene Lehrgänge und die Werkstatt muss zertifiziert sein (Nissan Performance Center), das geht nicht eben nebenbei...
              Wenn du keine 35 - 40 K (plus Einfuhr, Zulassung etc) für den R35 liegen hast und ausgeben möchtest, vergiss es bitte!

              Basteln kann man dann eher am R34, da die Technik noch deutlich simpler ist. Allerdings sind auch bei diesen Fahrzeugen (auch wegen dem Alter) die Kosten nicht immer ohne.
              R33 GTR Nismo Omori Factory S1

              Toyota Corolla E11 Compact, 1.4l 86 PS

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              • #8
                Nissan R35 schrauben ist relativ einfach ist ein ganz normales Auto. Bei R35 kenne ich mich gut aus habe ohne jegliche Ausbildung etc. kompletten Service mit allen Ölen Motorausbauen und andere kleinigkeiten hingekriegt. Skyline grade mit Heck ist spaßiger mehr Emotion alles ohne Computer selber schalten (Skyline Gtr bin ich nie gefahren habe nur einen r33 gtst sowie r35gtr mk2). R35 ist einfach brutal was leistung angeht grade mit Upgrade Turbos aber Tuning ist dort sehr Teuer.

                gruß,
                Robert

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                • #9
                  Also die 19k für einen R35 GTR können nichts anderes als Fake sein. Ab 40.000 bekommste hier in Deutschland nen gebrauchten. Bei einem Budget von ~25k kommen für dich nur R34 GTT oder R32/R33 GTR in Frage, wobei ich da jetzt nicht genau weiß welche Schweiz Aufschläge man da einkalkulieren muss. Ich weiß wohl, dass TÜV/Zulassung bei euch da drüben ziemlich teuer ist im Vergleich. Zum Thema selber schrauben: wenn du gerade erst in der Ausbildung bist, ist nach meinem subjektiven Empfinden so ein R34 GTT auch ein dankbareres Auto als ein R35 GTR.

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                  • #10
                    Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                    Der NissanGTR wird als Nachfolger vom R34er Skyline gesehen. Nicht umsonst läuft der auch unter R35 ;).

                    R34GTT und NissanGTR sind in keinster Weise vergleichbar.
                    R34GTR und NissanGTR zu vergleichen macht schon mehr Sinn. Das passt auch noch eher von der Preisklasse.

                    Du bekämest einen GTR für 19k ? Das wäre ein echter Glücksgriff, bei dem man sofort zuschlagen muss. Gebrauchte fangen in D bei 40k an (mal auf die Schnelle geschaut). Daher 19k ist vollkommen unrealistisch, niemand hat was zu verschenken.
                    Das mit dem Nachfolger hab ich mir genau deswegen auch gedacht, aber ich kenne die Technik des R35 nicht wirklich.

                    Vom Vergleich her, dass der GTT nicht verglichen werden kann, hatte ich auch schon gedacht. Für den GTR reicht das Geld dann aber doch nicht, weswegen ich für mich jetzt die Entscheidung treffen muss, ob R35 GTR oder R34 GTT.


                    @Matthias
                    Das dachte ich mir auch, der Verkäufer hat mir zugesichert er will ihn einfach schnell verkaufen, und bevor ich zahlen "muss" bekomme ich alle Wagenpapiere und Dokumente der Transportfirma. Is mir aber persönlich zu heikel, weswegen ich mich jetzt auch entschieden hab den GTT zu nehmen.

                    Danke für die richtige Erklärung bezüglich Nachfolger, ich hatte schon den Gedanken dass das was ganz selbstständiges ist, wusste es nur nicht genau :)

                    Auch das hatte ich vermutet, dass es einen speziellen Lehrgang braucht, von daher kann man dann nicht viel selber machen und eine geeignete Werkstatt zu finden wäre auch nicht so leicht.

                    Das Basteln ist doch ein Kriterium für mich, da das beim R35 schon fast wegfällt.

                    @5ive
                    Danke für deine Rückmeldung. Ich vermute mal es ist doch anders als beim GTT, da der GTR mehr Technik und elektronischen Schnickschnack hat. Aber das selber schalten ist für mich auch wichtig, was beim GTR nur bedingt am Lenkrad geht.

                    Danke euch allen für eure Antworten, denke ich habe meine Entscheidung getroffen und werde mir dann im Sommer einen GTT von HIP holen

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                    • #11
                      Sorry falsch gepostet.

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                      • #12
                        Wenn du einen 34er GTT für 25k CHF, ab MKF, und einem guten Zustand erhälst/findest, kannst du dich definitiv glücklich schätzen.
                        Ich persönlich denke, dass du mit 25k zu sportlich unterwegs bist. In der CH ist halt alles "ein wenig" teurer.

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                        • #13
                          Habe diesbezüglich Kontakt mit Benjamin Boy von HIP, die MFK werde ich selber machen, er wird den Umbau übernehmen plus den TÜV in Deutschland machen.
                          Die MFK kommt zu den 25k dann noch dazu.
                          Er meinte, mit 25k wird man ein ziemlich schönes Exemplar finden. 20k wären da wieder sehr knapp für was brauchbares.

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                          • #14
                            huch, ist da auch in letzte halbe Jahr nochmals gestiegen, um paar tausend Euro ?

                            Zu Elektrik von R34, ja, ich halte ihm recht altbackend... Als ich Serivicemanual davon runtergeladet und gelesen habe und dann dachte ich: WTF, so ähnlich schau Golf II Elektrik mit RP Motor (1,8er 90PS) auch aus (natürlich nur ECU-Umgebung und Tacho, Blinker,e tc.)

                            Wenn man ab un zu schrauben will, dann lieber GTT (auch wenn du schon entschieden hast,brabbelte ich lieber weiter.)
                            Der bietet auch Spass, man muss nicht immer 500+ haben, um Spass haben. In Schweiz ist kurze Getriebe eh vorteilhaft ^^. (GTT rennt max 250, schätze ich mal, hab meine noch nicht voll ausgefahrt)

                            Grüss
                            Matt

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                            • #15
                              Nur nochmal fürs Protokoll:
                              Der R35 heißt nicht mehr Skyline, weil der Name an die Nobelmarke Infinity weitergegeben wurde, nicht weil es ein völlig neues Konzept ist ;-)
                              Ein Serien GTT fährt bei normaler Temperatur ~20 Grad 250 km/h.
                              Mit Komplettumbau von Ansaugung und Abgas ab Turbo schafft er auch über 260.

                              Der RB25DET Neo ist extrem gut und macht wenig Probleme solange man nicht dran rum fummelt.
                              Allgemein ist der R34 GTT sehr zuverlässig bis 0,8 Bar!
                              "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

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